Identitätsdiebstahl

44.000 E-Mail-Adressen in Österreich betroffen

Web
07.05.2014 09:05
Rund 44.000 österreichische E-Mail-Adressen und etwa 7.500 heimische Domaininhaber sind von dem Anfang April in Deutschland aufgeflogenen Identitätsdiebstahl betroffen, wie ein Sprecher des Bundeskriminalamts am Dienstag mitteilte. In Österreich lägen bisher jedoch keine Anzeigen vor, hieß es.

Insgesamt hatten sich die Cyberkriminellen Zugang zu 18 Millionen Mail-Accounts in Deutschland und Österreich verschafft, um über die Adressen ihrer Opfer Spam- und Massen-Mails zu verschicken (siehe Infobox). Zudem könnten die Täter mithilfe der falschen Identitäten bei Versandhäusern Bestellungen tätigen.

Die rund 7.500 Betreiber der betroffenen Domains seien durch das Bundeskriminalamt verständigt worden. "Auch alle großen Provider wurden von uns informiert", so der Sprecher. Der Mobilfunkanbieter A1 hat in den vergangenen Tagen bereits zahlreiche Kunden per Brief darüber in Kenntnis gesetzt, dass ihr E-Mail-Konto möglicherweise kompromittiert wurde.

Das Bundeskriminalamt empfiehlt Betroffenen, umgehend die Passwörter zu ändern - nicht nur des betroffenen E-Mail-Kontos, sondern auch jener Websites, für welche die E-Mail-Adresse zur Registrierung benutzt wurde, wie Online-Shops, Internetforen oder soziale Netzwerke.

Ob der eigene E-Mail-Account gekapert wurde, lässt sich auf der Website des deutschen Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik überprüfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele