"Heartbleed" genutzt

19-Jähriger für Hackerangriff auf Behörde in Haft

Web
17.04.2014 09:23
Im Zusammenhang mit der "Heartbleed"-Sicherheitslücke im Internet ist es in Kanada zu einer Festnahme gekommen. In London in der Provinz Ontario wurde ein 19-Jähriger in Gewahrsam genommen, der die Sicherheitslücke ausgenutzt haben soll, wie die Zeitung "Globe and Mail" berichtete.

Der Mann soll versucht haben, an die Sozialversicherungsnummern von Hunderten Menschen in den Servern der kanadischen Steuerbehörde CRA zu kommen. Dem Studenten wird unter anderem Datenmissbrauch vorgeworfen. Sein Computer wurde beschlagnahmt. Die Steuerbehörde teilte mit, sie arbeite mit Hochdruck daran, die Sicherheitslücke zu schließen.

Sicherheitsproblem mit enormer Tragweite
Bei "Heartbleed" handelt es sich um eine massive Sicherheitslücke in der Verschlüsselungssoftware OpenSSL, von der weltweit Millionen von Websites betroffen waren. Nach Bekanntwerden des Problems vor einer Woche beeilten sich die großen Internetfirmen zwar, die Sicherheitslücke auf ihren Servern zu schließen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass immer noch unzählige Websites unsicher sind.

Websites, die ihre OpenSSL-Software noch nicht aktualisiert haben, sind weiterhin anfällig für Hackerangriffe. Durch "Heartbleed" können Cyberkriminelle verschlüsselt übertragene Daten wie Passwörter oder Kreditkartendaten abfangen und für ihre Zwecke verwenden. IT-Experten raten Internetnutzern, bei kritischen Onlinediensten, die etwa Kreditkartendaten gespeichert haben, zur Sicherheit ihre Passwörter zu ändern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele