Nach drei Monaten

167.000 Kunden: Mobilfunker HoT wächst rasant

Elektronik
29.04.2015 13:16
Zu Jahresbeginn 2015 ist der Lebensmitteldiskonter Hofer mit dem Mobilfunkangebot HoT gestartet, mittlerweile wird es von 167.000 Kunden genutzt. 44 Prozent aller Nummernportierungen in Österreich entfielen in den ersten drei Monaten auf HoT, rechnete am Mittwoch ventocom-Chef Michael Krammer vor. ventocom wickelt für Hofer das HoT-Angebot als sogenannter "virtueller Mobilfunkanbieter" ab.

Noch heuer soll ein weiterer ventocom-Partner präsentiert werden, der dem Vernehmen nach aus den Bereichen Versicherungen, Banken oder Medien kommen wird. Ein weiterer Handelspartner werde es jedenfalls nicht, hier gebe es eine Exklusivvereinbarung mit Hofer, versicherte Krammer. Er hatte vor der ventocom-Gründung die Mobilfunkanbieter tele.ring und Orange geleitet und ist mittlerweile im Zweitberuf Präsident des Wiener Fußballklubs Rapid.

Einfachheit als Erfolgsrezept
Das Erfolgsrezept von HoT ist laut Krammer dessen Einfachheit und Preistransparenz sowie das "One-Stop-Shopping ohne Shop", also die Abwicklung sämtlicher Services über das Internet. So würden bereits 30.000 Kunden die automatische Aufladung nützen. Die Kinderkrankheiten bei der Rufnummernportierung habe man mittlerweile voll im Griff, die Mitnahme der Telefonnummer könne nun ebenfalls vollständig online ablaufen. "Hier war die Lernquote gewaltig", so Krammer.

Dass bei der Portierung noch immer eine Gebühr von 19 Euro an den abgebenden Mobilfunker zu zahlen ist, stört Krammer. Er sieht hier die Regulierungsbehörde gefordert.

Flex-Tarif ist am beliebtesten
65 Prozent der HoT-Kunden nutzen derzeit den Flex-Tarif, 29 Prozent das Fix-Modell, wobei es einen Trend vom Flex- hin zum Fix-Tarif gebe. Sechs Prozent haben sich für einen Datentarif entschieden. Noch im Mai soll ein Roaming-Paket dazukommen.

ventocom wurde 2013 gegründet und hat mittlerweile 20 Mitarbeiter und beschäftigt weitere 30 Personen bei einem Call-Center-Anbieter. Die hatten zum Start von HoT mehr als genug zu tun. Alleine am ersten Tag gab es 12.000 Anrufer. "Da saßen wir alle beim Telefon, ich auch", so Krammer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele