Schadenersatz

14-jähriger “Bombenbauer” will 15 Millionen Dollar

Web
24.11.2015 06:32
Der in den USA zu Unrecht als Bombenbauer verdächtigte Schüler Ahmed Mohamed fordert nun 15 Millionen Dollar (rund 14,1 Millionen Euro) Schadenersatz. Der Vorfall von Mitte September habe ein "erhebliches seelisches Trauma" bei ihrem Mandanten ausgelöst, hieß es in einem am Montag veröffentlichten Schreiben der Anwälte des 14-Jährigen.

Die Anwälte des Buben fordern von seiner ehemaligen Schule in Irving im Bundesstaat Texas fünf Millionen und von der Stadt zehn Millionen Dollar Schadenersatz. Wenn diese Forderung unbeantwortet bleibt, werde ein Prozess geführt, hieß es. Der Bub und seine Familie haben sich mittlerweile im Golfemirat Katar niedergelassen, wo der 14-Jährige ein gut dotiertes Stipendium erhielt.

In Handschellen abgeführt
Ahmed, ein Sohn sudanesischer Einwanderer, war Mitte September seine Bastelleidenschaft zum Verhängnis geworden. Der Jugendliche brachte einen selbst gebauten Wecker mit in die Schule im texanischen Irving, um einen Lehrer zu beeindrucken - statt jedoch dafür Anerkennung zu bekommen, wurde er von der Polizei in Handschellen abgeführt, weil die Lehrer den Wecker für eine Bombe hielten.

Zunächst musste sich Ahmed wegen des Baus einer Bombenattrappe verantworten, nach seiner Freilassung bekam er dann ein dreitägiges Schulverbot. Ein Foto des 14-Jährigen in Handschellen verbreitete sich rasend schnell im Internet, Mohameds Schule und der Polizei wurde Islamfeindlichkeit vorgeworfen. Die Anwälte erklärten nun, es sei eindeutig, dass Ahmed aufgrund seiner Herkunft und seiner Religion in diese Situation geraten sei.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele