In 365 Tagen

Deutscher radelt 17.918 Kilometer um die Welt

Ausland
23.09.2014 18:57
Stellen Sie sich vor, 17.918 Kilometer in 365 Tagen zurückzulegen und dabei 22 Länder zu bereisen. Und das auf einem Rad. Genau dieses Abenteuer hat der Deutsche Felix Starck hinter sich. Im Juni 2013 brach der damals 23-Jährige völlig untrainiert zu einer Reise auf, die ihm freilich nicht nur einen "brutalen Muskelkater" bescherte.

Mit 12.000 Euro, 55 Kilogramm Gepäck und einer Videokamera schwang sich Starck am 24. Juni 2013 in seinem Heimatort Hexenheim in Rheinland-Pfalz auf sein Rad - ohne seinen Körper auch nur irgendwie auf diese enorme Belastung vorbereitet zu haben. "Ich bin mir sicher, dass sich 99 Prozent gedacht haben: In vier Wochen ist der in Wien, dann isst er ein Schnitzel und kommt wieder heim", erzählt der 24-Jährige in einem Interview mit "Spiegel online".

"Es wurde die Reise meines Lebens"
Doch alle Zweifler sollten eines Besseren belehrt werden. Weder eine schwere Lungenentzündung noch der Tod seines Großvaters oder gar korrupte Polizisten, die den jungen Mann in Kambodscha ausraubten, brachten den Deutschen zum Aufgeben. Nach einer besonders schweren Nacht voller Zweifel habe er beschlossen, sein Ding durchzuziehen: "Ich wollte es allen beweisen. Ab dann wurde es die Reise meines Lebens."

Und so legte Starck Kilometer für Kilometer auf dem Rad zurück. Zunächst ging es quer durch Europa, dann nach Asien, Neuseeland und auch in die USA. Nicht weniger als 22 Länder bekam der Radler dabei zu sehen. In zahlreichen Bildern teilte der Abenteurer seine Erfahrungen auf seiner Facebook-Seite und in seinem Online-Tagebuch.

"Ich werde nie vergessen, was ich gelernt habe"
Besonders positiv überrascht worden sei er auf seiner Reise von der Gastfreundschaft: "Wildfremde Menschen nehmen dich auf, bekochen dich, bieten dir einen Job an und fragen dich, ob du für immer bleiben willst." All diese positiven Erfahrungen konnte Starck in seine Heimat Deutschland mitnehmen. Heute - drei Monate nach seiner Rückkehr - sei er viel zufriedener. "Ich werde nie vergessen, was ich auf der Reise gelernt habe, kann viel mehr wertschätzen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele