26.000 Euro Schaden

Taschendieb nach Serie von 15 Coups endlich geschnappt

Burgenland
04.07.2011 16:07
Im Trubel von Einkaufszentren hat er blitzschnell zugeschlagen und nichtsahnenden Kunden die Geldbörsen und Bankomatkarten gestohlen – ein raffinierter mutmaßlicher Taschendieb (36) aus Rumänien machte jahrelang bei Coups quer durch Europa reiche Beute. So auch im Burgenland - in Italien klickten für den Mann schließlich die Handschellen.

Unter falschem Namen war der international gesuchte Verdächtige ab dem Jahr 2007 immer wieder in Österreich eingereist. Vorwiegend in Einkaufszentren vom Burgenland bis in die Steiermark ging der Mann auf Beutezug. Abgesehen hatte es der Rumäne auf Geldbörsen sowie Bankomat- und Kreditkarten.

"Bei Geldbehebungen mit den gestohlenen Karten seiner Opfer wurde der Täter gefilmt. Bei der Auswertung der Bilder aus mehreren Überwachungskameras führte die Spur stets zu jenem Verdächtigen, dessen wahre Identität nun geklärt ist", berichtete ein Fahnder der "Krone".

Während heimische Ermittler dem Rumänen bisher 15 Fälle mit 26.000 Euro Schaden nachweisen konnten, wurde der 36-Jährige in Italien verhaftet. Er sitzt dort wegen gewerbsmäßigen Diebstahls hinter Gittern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 18°
heiter
1° / 17°
wolkig
3° / 18°
heiter
3° / 17°
heiter
2° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele