Neuer Trick

PC-Virus vorgegaukelt: “Techniker” kassierte ab!

Burgenland
29.11.2015 16:25
In die Falle eines Cyber-Kriminellen tappte eine Burgenländerin. Kurz nachdem ihr Computer eine Warnung über einen vermeintlichen Virus-Befall anzeigte, rief ein Mann an, der sich als Servicetechniker ausgab. Er versprach ihr, zu helfen, und forderte die Frau auf, Geld zu überweisen. Sie zahlte. Mehr als 8000 Euro sind weg!

Opfer eines neuen Betrüger-Tricks wurde, wie kurz berichtet, eine Frau aus dem Bezirk Neusiedl. Auf ihrem Computer erschien plötzlich ein sogenanntes Pop-up. Ein solches Feld taucht üblicherweise auf dem Bildschirm auf, um dem PC-Nutzer Zusatz-Infos zu vermitteln. Im Fall der 39-Jährigen war es eine Warnung. Demnach sei ihr Computer von einem Virus befallen, wurde der Frau vorgegaukelt.

Fast zeitgleich rief ein angeblicher Servicemann an. Er könne ihren PC vor Viren schützen. Dazu müsse die Burgenländerin diverse Beträge auf verschiedene Konten im Ausland - unter anderem in Singapur - überweisen. Die Betroffene kam der Aufforderung nach. In Summe zahlte sie mehr als 8000 €. Mit dem Geld ist der "Techniker" nun untergetaucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 10°
starker Regen
5° / 9°
Regen



Kostenlose Spiele