Lokale geplündert

Opa-Duo sitzt die Pension im Gefängnis ab

Burgenland
16.05.2015 10:42
Sie verbindet nicht nur der Vorname, sondern auch die Vorliebe für kriminelle Geschäfte: Zu zweit gingen Karl H. und Karl Z. monatelang auf Einbruchstour. 19 Coups in Gaststätten, Buschenschenken und Kfz-Werkstätten quer durch Österreich verübten die Rentner gemeinsam. Jetzt verbringen sie den (Zwangs-)Ruhestand im Häfen.

Seit Sommer 2014 machten die umtriebigen Pensionisten immer wieder gemeinsame Sache. Als Erster ging Beamten des Landeskriminalamtes Karl H. Anfang dieses Jahres ins Netz. Kurz nach einem Solo-Einbruch in ein Wirtshaus in Wartberg (Stmk.) nahmen sie den 68-Jährigen aus dem Bezirk Baden (NÖ) fest. Weitere Erhebungen führten auf die Spur von Karl Z. "In Wien-Favoriten hatte er eine Scheinadresse. Tatsächlich lebte der 62-Jährige in Ungarn, wo er nicht offiziell gemeldet war", so ein Kriminalist der Diebstahlsgruppe. Als dann die Fahnder die Wohnungen des Täters durchsuchten, fanden sie Tatwerkzeug und Beute wie Schnaps, Zigaretten, Motorsägen, einen Tresor.

21 Coups nachgewiesen
Jetzt klickten auch für Karl Z. die Handschellen. Ihm konnten die Ermittler 21 Einbrüche nachweisen, seinem Kompagnon 31. Auf das gemeinsame Konto der Rentner – beide sind geschieden – gehen 19 Coups. In der Justizanstalt Graz-Jakomini sitzt das Duo hinter Gittern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 8°
Regen
4° / 9°
leichter Regen
1° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele