Coup im Burgenland

Neue Bilder zeigen Bankomat-Sprenger bei der “Recherche”

Burgenland
06.05.2011 08:10
Nach der Sprengung eines Bankomaten im Foyer einer Raiffeisenfiliale im burgenländischen Sigleß am 2. Mai hat die Polizei die Videos der Überwachungskamera ausgewertet und mehrere Fotos veröffentlicht. Die Bilder zeigen einen Mann mit roter Kappe und Lederjacke, der den Bankomaten laut Exekutive mit einem Handy gefilmt bzw. fotografiert hat.

Gegen 15.50 Uhr wurde der Verdächtige am 30. April bei seiner "Recherche" gefilmt. Unbekannte sprengten dann in der Nacht auf Montag den Bankomaten der Raika-Filiale im Bezirk Mattersburg durch Einleitung von Gas. Um bei der Tat nicht gefilmt werden zu können, verdrehte ein Mann dabei die Videokamera im Foyer der Bank.

Durch die Detonation wurden die Hülle des Automaten und der Foyerbereich stark beschädigt. Der Geldbehälter blieb jedoch unversehrt. Die Täter - die Polizei geht von mehr als zwei Beteiligten aus - dürften also ohne Beute geflüchtet sein. Nach dem mutmaßlichen Fluchtfahrzeug, einem silberfarbenen VW Passat Variant mit Wiener Kennzeichen, wird nach wie vor gesucht.

"Krone"-Zusteller Wolfgang Kremsner hatte den Vorfall kurz vor vier Uhr früh gemeldet. "Ich hörte einen lautstarken Knall und dachte schon, es sei jemand erschossen worden. Dann raste ein silberner VW-Passat mit Wiener Kennzeichen an mir vorbei", so Kremsner. Eine Alarmfahndung nach den Tätern blieb ohne Erfolg.

Bankomat-Banden treiben ihr Unwesen
In den vergangenen zwei Wochen haben Unbekannte in Ostösterreich mehrmals Bankomaten gesprengt bzw. dies versucht. Zuletzt jagten Täter in der Nacht auf Mittwoch in Gerasdorf bei Wien gleich zwei Bankomaten in die Luft und entkamen mit mehr als 200.000 Euro (siehe Infobox). Zuvor scheiterten Täter im Bezirk Baden zweimal.

Am Dienstag vor einer Woche erlitt ein mutmaßlicher Täter bei einem Coup in Wien schwere Verletzungen und wurde festgenommen. Bei einem weiteren Coup in der Bundeshauptstadt am 18. April drangen Diebe in aller Früh in eine Filiale der Raiffeisenlandesbank ein und zerstörten den Geldautomaten.

Zweckdienliche Hinweise werden an das Landeskriminalamt Burgenland unter der Telefonnummer 059133/10-3333 erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
bedeckt
4° / 15°
stark bewölkt
5° / 11°
bedeckt
7° / 12°
leichter Regen
5° / 13°
bedeckt



Kostenlose Spiele