Trotz Gluthitze

Landwirte ernten Erfolg in “schwieriger Saison”

Burgenland
06.11.2015 14:42
Durch Hitze und Dürre geprägt, war es wahrlich kein leichtes Jahr für unsere Bauern: Durch Zusammenhalt und gute Vorbereitung konnten die Produzenten von Seewinkler Sonnengemüse aber Ernterückgänge nicht nur verhindern, sondern ihren Umsatz sogar noch steigern! Dennoch gibt es nicht nur Grund zum Feiern.

"Vergangenes Jahr war es der starke Regen, heuer die extremen Temperaturen!" Die großen Herausforderungen der Landwirtschaft sind für Josef Peck, Geschäftsführer von Seewinkler Sonnengemüse, keine Überraschung mehr. Man sei der Hitze rechtzeitig und professionell begegnet. "Trotz der Hitzeperiode konnten wir den Vorjahresumsatz von gut 16 Millionen Euro nicht nur halten, sondern diese Summe bereits mit Ende Oktober erreichen", erklärt Peck. Besonders gefragt war übrigens Paprika, der beinahe drei Viertel des Umsatzes ausmacht. Aber, so Peck: "Wir blicken auf ein schwieriges Jahr zurück. Bei 35 Grad und mehr leiden die Ertragsmengen und mitunter auch die Qualität." Und das nicht nur auf dem freien Feld, sondern auch in den geschützten Anbauflächen.

"Leider ist die Produktion auf den Freilandkulturen in den letzten Jahren rückläufig, weil diese stark witterungsabhängig sind", heißt es. Daher wolle man in der kommenden Saison wieder mehr in den Ausbau der Äckerflächen investieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele