Kritik an Stadtchef

Geplante Waschanlage schlägt immer höhere Wellen

Burgenland
22.02.2015 18:05
Für Aufregung sorgen die Pläne einer steirischen Immobilienfirma, in Pinkafeld eine Autowaschanlage in unmittelbarer Nähe zu Wohnhäusern zu errichten. SP-Stadtchef Kurt Maczek steht auf der Seite der Anrainer, will das Projekt verhindern. Doch nun werfen ihm die Unternehmer gar Amtsmissbrauch vor.

Zwei neue Autowaschanlagen sollen in Pinkafeld errichtet werden. Eine davon – jene an der Wiener Straße – würde aber unmittelbar an Wohnhäuser angrenzen. Die Anrainer fürchten sich vor möglichen Schadstoffen – und sie wissen SP-Gemeindeoberhaupt Kurt Maczek auf ihrer Seite: "Ich verstehe die Sorgen der Bürger und werde alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, um den Bau dort zu verhindern." Maczek fordert von den künftigen Betreibern daher jetzt unter anderem die Vorlage zusätzlicher Unterlagen und Gutachten.

Vorwurf des Amtsmissbrauchs
Doch genau deswegen wirft ihm die steirische Immobilienfirma jetzt plötzlich Amtsmissbrauch vor. "Dass wir weitere Dokumente einbringen müssen, ist unserer Meinung nach nicht gesetzeskonform. Es ist keinesfalls unsere Pflicht, dem Ansuchen noch Privatgutachten beizulegen", ist der Geschäftsführer empört.

Bürgermeister Maczek weist die Vorwürfe zurück. "Es ist meine Aufgabe, die Interessen der Einwohner zu vertreten. Wir versuchen eine Lösung zu finden, etwa einen anderen Standort."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele