Im Internet entdeckt

Erstes Feuerwehrauto kehrt nach 39 Jahren heim

Burgenland
21.02.2015 15:32
Elf Jahre lang hatte der Ford Canada der Feuerwehr in Podersdorf gute Dienste geleistet. Nach dem Verkauf verlor sich die Spur zum ersten Einsatzauto der Florianijünger. Als das Fahrzeug nun zufällig im Internet wieder auftauchte, war die Freude groß. Für 750 € und ein paar Flaschen Wein wurde der Laster nach Hause geholt.

Das erste motorisierte Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Podersdorf hat eine bewegte Vergangenheit: 1944 wurde das Auto in Kanada für die englischen Soldaten gebaut und ist dann nach dem Krieg in Österreich geblieben. "Von 1965 bis 1976 diente der Ford als Einsatzfahrzeug unserer Feuerwehr", sagt Florian Ettl, Kommandant der örtlichen Florianijünger. Danach wurde es verkauft.

Als der historische Laster nun zufällig im Internet von einem Niederösterreicher zum Verkauf angeboten wurde, zögerten die Burgenländer nicht lange: Nach der Übergabe von 750 Euro und ein paar Flaschen heimischen Weins wurde das Fahrzeug mithilfe eines Sattelschleppers und des jetzigen Einsatzwagens von Waidhofen an der Thaya zurück in die alte Heimat gebracht. "Im Typenschein ist immer noch die Feuerwehr Podersdorf als Besitzer vermerkt", sagt Ettl. Auf den Kommandanten und seine couragierten Kameraden wartet nun jede Menge Arbeit: Denn der desolate Ford Canada soll nun von Grund auf restauriert und sogar wieder fahrtüchtig gemacht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele