Aufreger in den USA

Bub wegen Posting der Mutter von Schule geflogen

Web
29.08.2014 10:54
Dass man seine Worte auf Facebook mit Bedacht wählen sollte, ist bekannt. Dass diese aber auch negative Konsequenzen für andere haben können, musste jetzt eine Mutter in den USA erfahren: Weil sie sich in dem sozialen Netzwerk kritisch über die Schule ihres Sohnes äußerte, flog dieser kurzerhand von ihr.

Wie der lokale Nachrichtensender "News4Jax" berichtet, hatte sich Ashley Habat aus Callahan im US-Bundesstaat Florida auf Facebook darüber ausgelassen, dass sie von der Schulleitung erst sehr spät über den bevorstehenden "Picture Day" informiert worden war – jenen Tag, an dem ihr vierjähriger Sohn Will in der Privat-Vorschule zusammen mit seinen Klassenkameraden für das Jahrgangsbuch fotografiert werden sollte.

"Wie kommt es, dass es jeden Tag etwas Neues von Wills Schule gibt, das ich nicht mag? Sind meine Ansprüche wirklich zu hoch oder sind Menschen, die im Bildungsbereich arbeiten, einfach so ignorant?", schrieb Habat auf Facebook. Das Posting selbst war zwar nicht öffentlich einsehbar, allerdings machte die Mutter den Fehler, die Schule darin zu markieren.

Intelligenz der Mitarbeiter infrage gestellt
Am Morgen darauf wurde sie per Telefon gebeten, doch im Büro der Schulleitung vorbeizuschauen, wenn sie ihren Sohn zum Unterricht abliefere. Dort eröffnete man der Mutter, dass ihr Sohn nicht länger willkommen sei. In einem offiziellen Brief der Schule hieß es zur Begründung, dass das Verhältnis der Mutter zur Schule schon vom ersten Tag an nicht das Beste gewesen sei.

Außerdem habe Habat "soziale Medien verwendet, um nicht nur die Integrität, sondern auch die Intelligenz unserer Mitarbeiter infrage zu stellen". Dies, so die christliche Schule weiter, sei mit dem "Säen von Zwietracht" gleichzusetzen – ein klarer Verstoß gegen die Schulrichtlinie, die Habat unterschrieben habe.

"Mein Sohn hat doch nichts Falsches getan"
"Ich war schockiert", sagte die Mutter dem Nachrichtensender. "Warum sollte jemand einen Vierjährigen der Schule verweisen, weil seine Mutter etwas auf ihrer privaten Facebook-Seite geschrieben hat, dass nur ihre Freunde sehen konnten?" Ihr Sohn habe doch nichts Falsches getan, so die Mutter.

Die Schulleitung selbst wollte sich zu dem Vorfall nicht äußern. Dies sei eine private Angelegenheit zwischen der Schule und den Eltern, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele