Weltranglisten-5.:

Beach-Stars Doppler/Horst bremsen die WM-Euphorie

Sport
26.06.2015 11:48
Die Beachvolleyballer Clemens Doppler und Alexander Horst hatten vor der WM und nach dem sensationellen vierten Platz beim Grand Slam in den USA einen Trainingsstopp in Wien eingelegt. Die EM-Dritten durften dank starker Auftritte bei den ersten großen World-Tour-Turnieren der Saison mit berichtigten Hoffnungen auf einen Spitzenplatz zu den Titelkämpfen in die Niederlande weiterreisen.

Das auf Rang fünf der Weltrangliste vorgestoßene Duo tritt aber auf die Euphoriebremse. "Der Saisonstart war unglaublich, aber für uns wäre es ein schlechter Weg, große Töne zu spucken und zu euphorisch zu sein", betonte Doppler. Ihr Selbstvertrauen ist aber riesig. "Natürlich hoffen wir, dass es so weitergeht, aber die Papierform hat heuer nichts zu bedeuten. Jeder kann jeden schlagen, und deshalb kann es schnell gehen und man ist in der Gruppenphase draußen oder nur 17."

Ziel: Aufstieg in K.o.-Phase
Deshalb sei zunächst die Qualifikation für die K.o.-Phase das erste WM-Ziel. Sie treffen in den Gruppenspielen in Apeldoorn ab Samstag auf die Klagenfurt-Sieger Alison/Bruno, die Australier Joshua Court/Damien Schumann und Jefferson Santos Pereira/Cherif Younousse aus Katar. Sogar die brasilianischen Stars Alison/Bruno sind für die Österreicher derzeit schlagbar, wie sie in der Vorwoche in St. Petersburg gezeigt haben. Heuer schafften es Doppler/Horst auf der World Tour bereits zweimal ins Viertelfinale und verpassten zuletzt in Florida (schlussendlich 4. Platz) das Finale nach vergebenen Matchbällen hauchdünn.

Huber/Seidl und Schwaiger/Hansel vor WM völlig außer Form
Gar nicht gut lief es vor der WM hingegen für Alexander Huber/Robin Seidl (dreimal Out in der Qualifikation) und Stefanie Schwaiger/Barbara Hansel (sieglose 25. in Florida). Die Kärntner wollen sich bei der WM nach der Bauchmuskelverletzung von Huber wieder an die Spitze heranarbeiten. Die ÖVV-Damen müssen aufgrund ihrer zu schlechten Weltranglistenposition bei den Titelkämpfen zuschauen.

WM-Spielplan, Herren, Gruppe C in Apeldoorn (Hol):
27. Juni, 15 Uhr: Clemens Doppler/Alexander Horst (AUT) - Jefferson Santos Pereira/Cherif Younousse (QAT)
28. Juni, 13 Uhr: Doppler/Horst - Joshua Court/Damien Schumann (AUS)
29. Juni, 18: Uhr Doppler/Horst - Alison/Bruno (BRA)

Gruppe E in Rotterdam:
27. Juni, 18 Uhr: Huber/Seidl (AUT) - Alexander Brouwer/Robert Meeuwsen (NED-TV),
28. Juni, 9 Uhr: Huber/Seidl - Paolo Nicolai/Daniele Lupo (ITA)
29. Juni, 10 Uhr: Huber/Seidl - Rodrigo Salinas/Matias Tobar (CHI)

K.o.-Phase (Sechzehntel-, Achtel- und Viertelfinale) ab 1. Juli an den vier Spielorten Amsterdam, Apeldoorn, Rotterdam und Den Haag. Halbfinale u. Finale ab 4. Juli in Den Haag

Bisher beste WM-Ergebnisse für Österreich:
5. (Viertelfinale): Schwaiger/Schwaiger 2009 u. 2013
9. (Achtelfinale): u.a. Doppler/Horst 2013, Doppler/Mellitzer u. Schwaiger/Schwaiger jeweils 2011, Doppler/Gartmayer 2007, Gosch/Horst 2007 u. 2009

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele