Wetterkapriolen

Fröhliches Sommerfest trotz Regen

Wohnkrone News
05.08.2014 15:03
Sommerfeste im eigenen Garten sind ein echter Stimmungshit! Sofern das Wetter mitspielt. Doch das zeigt sich in diesem Sommer oft mehr als wankelmütig und als besonders schwer vorhersehbar. Selbst die sonst so verlässlichen offiziellen Wetterfrösche lassen häufig so gut wie alle Möglichkeiten offen. Was also tun, wenn die Gäste vor der Tür stehen und auch gleich einen kräftigen Regenguss mitbringen? Nachfolgend einige Tipps für fröhliche Feste, auch bei Regen.

Der Song "Singing in the rain" ist zwar ein Klassiker, doch zum Singen ist den meisten Gastgebern angesichts drohender Regenwolken meist gar nicht zumute. Und zum Feiern manchmal auch nicht mehr, denn an einer liebevoll geplanten Sommerparty im Garten hängen eine Menge Arbeit und Vorbereitungen und nicht zuletzt finanzielle Ausgaben. Richtig ungut wird die Sache, wenn die Sommerparty aus einem bestimmten Anlass, zum Beispiel einem Geburtstag, stattfinden soll.

Absagen? Alternativtermin? Oder einfach durchziehen?
Wie jeder einzelne Gastgeber mit der Wetterfrage umgeht, ist letztlich Typfrage. Für wen das Gelingen seines Festes ganz und gar mit strahlendem Sonnenschein verbunden ist, der weist bereits in seiner Einladung darauf hin, dass das Fest nur bei garantiert schönem Wetter stattfindet. Entweder wird gleich ein Alternativdatum vorgeschlagen (das Risiko von schlechtem Wetter besteht allerdings auch hier!) oder man lässt offen, wann dann das Fest tatsächlich stattfindet.

In der Praxis ist dies der mühsamste Weg – sowohl für den Gastgeber als auch für die Gäste, die sich ja schließlich den Termin freihalten sollen. Wer also eine dieser beiden Varianten wählt (Absage oder Alternativtermin), muss dies bereits von Beginn an bei der Planung berücksichtigen: Die Bewirtung muss so geplant sein, dass Essen und Getränke im Fall der Fälle rasch und einfach haltbar gemacht werden können und auch keine zeitaufwendigen Vorbereitungen für die kulinarischen Genüsse erforderlich sind. Über Nacht marinierte frische Grillköstlichkeiten wie eine nach allen Regeln der Kunst angesetzte Bowle eignen sich hier im Regelfall weniger gut.

Einzuplanen ist auch ein unter Umständen recht intensiver Telefondienst am Tag des Festes, da erfahrungsgemäß die meisten Gäste auch bei eindeutig schlechter Wetterlage zur Sicherheit "kurz durchklingeln". Und last, but not least: Es gibt als Gastgeber wohl nichts Nervenaufreibenderes, als schon Tage vor dem Fest und am Partytag selbst gebannt vor den Wettervorhersagen zu sitzen und ängstlich zu jeder möglichen Wolke am Himmel zu blicken…

In vielen Fällen ist es daher einfach stressfreier, wenn das Fest bei jedem Wetter stattfindet.

Partylaune mit Regen
Auf Nummer sicher geht der Sommerfest-Gastgeber, wenn er jedenfalls ein Schlechtwetter-Szenario einplant. Und zwar rechtzeitig. Denn solche "Trockenlösungen bei Schlechtwetter" stehen in kaum einen Haus gerade einmal so zur Verfügung. Die wichtigste Frage: Gibt es im Haus eine entsprechend geräumige Ausweich-Location? Zum Beispiel einen Hobbykeller, der noch kurz aufgeräumt werden muss? Oder eine geräumige Garage oder ein Carport, denen eine Entrümpelung sowieso ganz gut tut?

Gartenbesitzer sind meist gesellige Menschen, und so bleibt es selten bei nur einem Fest. Faltbare Partyzelte oder Pavillons bewähren sich bei vielen Gelegenheiten bis in den Herbst hinein. Es gibt heute eine Vielzahl von Modellen, die auch auf die kleinere Brieftaschen Rücksicht nehmen. Ein Vorteil der einfachen Modelle liegt auch darin, dass sie abgebaut nur wenig Platz einnehmen und recht gut verstaut werden können.

Tipp:Partyschirme und -zelte können auch ausgeborgt werden! Rechtzeitig im Internet informieren und reservieren lassen!

Eine vielleicht nicht ganz so schicke, doch recht kostengünstige Notlösung besteht darin, einfach in einem Baumarkt eine entsprechend große Bauplane zu besorgen und diese mithilfe von einigen Pfosten kurzfristig zu einer Art Zelt aufzubauen. Ein wenig handwerkliches Geschick wird für eine solche Lösung jedoch erforderlich sein, soll die Konstruktion nicht beim ersten kräftigen Windstoß zusammenbrechen.

Ab in die Wohnräume!
Natürlich besteht eine Regenlösung auch darin, die ganze Feier einfach in die Wohnräume zu verlegen. Ein Stimmungskiller muss das keinesfalls sein, besonders dann nicht, wenn man im Inneren für eine sommerliche Urlaubsstimmung sorgt: südländische Accessoires, wie Muscheln und Netze, sommerlich leichte Transparentstoffe in bunten Sommerfarben, duftende Schwimmkerzen in Glasschalen, bekannte Urlaubshits als Musikuntermalung – der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Tipp: Verlegt man die Feier in die Wohnräumlichkeiten, können aufmerksame Gastgeber einige bunte Schirme und einfache Regenkapuzen für Gäste bereithalten, die trotz Regens gerne auch ins Freie gehen.

Grillspaß trotz Wind und Wetter
Kaum eine Gartenparty ohne Grillgenüsse! Auch bei Regen ist Grillen durchaus möglich. Wichtig ist es allerdings, den Grill nicht zu nahe ans Haus unter das schützende Vordach zu stellen (Rauchqualm zieht ins Haus, eventueller Funkenflug etc.). Der Grill kann gut mit einem Sonnenschirm vor allzu heftigem Regen geschützt werden. Praktisch ist ein Kugelgrill, dem einige Regentropfen nichts anhaben können.

Tipp von Grill-Profis: Bei Regen Speisen wählen, die nur kurz gegrillt werden müssen (z.B. Würstel).

Übrigens: Die im Storyfoto gezeigte Lösung für Grillen im Regen mit einem Regenschirm wird von echten Profis nicht empfohlen. Beim Grillen sollte man stets beide Hände frei haben. Besser also zur Regenjacke mit Kapuze greifen!

Tipp: Ist das Wetter so schlecht, dass ein Grillen im Freien nicht möglich ist, bietet ein Elektro-Tischgriller eine gute Alternative für den Innenraum.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele