Der Mitsu-Hammer

Wirkt harmlos: Mitsubishi Colt mit fast 1.000 PS

Motor
09.02.2014 20:20
Ein Mitsubishi Colt ist nicht grundsätzlich ein Auto, das sie Herzen höher schlagen lässt. Es ist ein günstiger, kleiner Japaner, der kein Wässerchen trüben kann und zu dem einem nicht wirklich viele Eigenschaften einfallen. Doch in Deutschland gibt es einen, der seinem Fahrer die Sinne raubt – mit fast 1.000 PS und Allradantrieb!
(Bild: kmm)

Boba-Motoring heißt die Tuningfirma, die dieses Monster im Schafspelz auf die Räder gestellt hat. Äußerlich wirkt er absolut harmlos. Ein unauffälliger Dachspoiler am Heck, vorne macht das Kennzeichen Platz für einen gewaltigen Lufteinlass, aber nichts deutet auch nur annähernd darauf hin, wie viel Leistung in dem Kleinwagen steckt.

Denn tatsächlich ist dies einer der wenigen Mitsubishi Colt, die ihrem Namen Ehre machen und abgehen wie eine Pistolenkugel. Die 2.0-16V-4G63-Maschine wird mit einem Turbolader mit einem Ladedruck von 3,4 bar beatmet und produziert 978 PS und 871 Nm. Weil die Kraft über alle vier Räder in die Straße eingearbeitet wird, gehen die Reifen nicht in Rauch auf, sondern befördern den Colt in 3,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h, in weiteren 3,7 Sekunden auf 200 und in 9,8 Sekunden weiter auf 300 km/h, sagt der Tuner und untermauert die Angaben in einem Video. Dort ist auch kurz das Höchsttempo von 315 km/h bei 9.000 Touren zu sehen.

Motor und Allradantrieb stammen aus dem Lancer Evo II, den Tuner Matthias Boldt früher gefahren hat. Schon damals hat die Kiste 900 statt der serienmäßigen 260 PS geleistet, dank des FP3794R-Superturboladers. Mit Überrollkäfig, Domstreben und weiteren Verstärkungen bringt die Rakete gerade mal 1.120 kg auf die Waage.

Im Video sieht man nicht nur die brachiale Beschleunigung, sondern auch, dass die Nadel der Tankuhr bei Vollgas so schnell nach unten geht wie bei anderen Autos die Tachonadel nach oben.

Neun Monate hat Boldt an dem Wagen gearbeitet – fertig ist er noch nicht: Die 1.000-PS-Marke will er noch knacken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele