Stromschlag?

Wie gefährlich sind Hybridautos im Fall eines Unfalles?

Motor
24.10.2012 11:08
Hybridautos haben in zahlreichen Crashtests ihre Sicherheit nachgewiesen. Die Dekra hat beim Toyota Prius trotzdem noch mal nachgemessen – und festgestellt, dass von den Hochspannungs-Komponenten bei einem Unfall keine Gefahr ausgeht.
(Bild: kmm)

Das hat die Prüforganisation nun bei einem Crashtest mit dem frisch gelifteten Toyota Prius herausgefunden. Gegenüber einem ähnlichen Test von 2008 wurde die Sicherheit weiter verbessert.

Der Batteriestrom wird bei einem Unfall innerhalb kürzester Zeit abgeschaltet. Die Spannung fällt innerhalb weniger Sekunden von gut 200 Volt unter die vorgeschriebene Grenze von 60 Volt. Nach den Crashs mit Tempo 50 standen zudem keine Teile unter Strom, die Batterie war nicht verrutscht. Alle Abstände zwischen eindringenden Teilen und der Batterie waren groß genug. Gegenüber dem vorangegangenen Test sind sie sogar noch einmal gewachsen. Damals gab es laut Dekra eine Leitung in der Nähe einer Stelle, wo der Motor hätte eindringen können. Inzwischen sei auch dieser Punkt unkritisch.

Besuche krone.at/Auto & Motorrad auf Facebook und werde Fan!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele