Alles, was Recht ist

Vorsicht beim Christbaum-Transport!

Motor
14.12.2015 11:03

O Tannenbaum, o Tannenbaum, wie kommst du nur nach Hause? Wohl dem, der ein großes Auto hat, einen Kombi oder ein SUV, in das der Christbaum hineinpasst. Doch nicht jeder ist mit einem solchen Fahrzeug gesegnet, und immer wieder nehmen es Autofahrer beim Transport nicht so genau. Aber: Auch das Christkind muss sich an die gesetzlichen Vorschriften für den Transport von Gütern halten.

(Bild: kmm)

Das gilt übrigens auch in Kombis und SUVs - Ladungssicherung ist hier das Schlagwort, der Baum muss also festgeschnallt werden, damit er nicht unkontrolliert herumfliegen und im Fall eines Unfalles den Fahrer verletzen kann. "Es wäre eine schöne Bescherung, wenn sich der Christbaum während des Transportes verselbstständigt", sagt ARBÖ-Sprecher Sebastian Obrecht. Zudem drohen bei unsachgemäßem Transport Geldstrafen in der Höhe von bis zu 5.000 Euro, eine Punktvormerkung im Führerscheinregister sowie Probleme mit der Versicherung, wenn es zu einem Unfall kommt.

Beim Transport auf dem Dach sollte die gesetzlich vorgeschriebene Kennzeichnung beachtet werden. Ragt der Baum einen Meter über den entweder vordersten oder hintersten Fahrzeugpunkt, muss er mit einer entsprechenden Tafel gekennzeichnet werden. Die Tafel muss 25 x 40 cm messen und mit einem 5 cm breiten, rot rückstrahlenden Rand gekennzeichnet sein. Auch wer den Baumwipfel aus der Heckklappe seines Kombi schauen lässt, und das Metermaß überschreitet, muss eine solche Tafel befestigen. Bei Dämmerung, Dunkelheit, Nebel oder sonst schlechter Sicht müssen zudem ein roter Rückstrahler hinten und ein weißer Strahler nach vorne angebracht werden, mahnt der ARBÖ.

Tipps für den sicheren Christbaumtransport:

  • Am Dach transportiert muss der Christbaum gut verzurrt werden, am besten mit Gewebe-Spanngurten. Expander reichen nicht aus. Die Spitze des Baumes sollte nach hinten zeigen. So kann sich der Fahrtwind nicht in den Ästen fangen.
  • Seitlich darf die Ladung jeweils max. 20 cm über den Fahrzeugrand hinausragen und muss zudem noch deutlich gekennzeichnet werden. Die maximale Fahrzeugbreite von 2,55 m samt Ladung darf nicht überschritten werden.
  • Auch wenn der Baum im Innenraum transportiert wird muss er befestigt werden.
  • Die Sicht sollte weder seitlich noch im Rückspiegel beeinträchtigt sein.
  • Handbremse und Schalthebel müssen problemlos bedienbar bleiben. - Die Geschwindigkeit muss angepasst werden, da der Baum bei einem abrupten Bremsvorgang zu einem gefährlichen Geschoß werden kann.
  • Kennzeichen und Beleuchtung dürfen nicht verdeckt sein.

Aus dem Video-Archiv: Der Christbaum brennt - was tun?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele