Einmal alles

Volvo verpasst der ganzen Palette ein Update

Motor
23.02.2013 13:29
Die Volvo-Fahrzeuge der Baureihen 60, 70 und 80 sind ein wenig in die Jahre gekommen. Bis gänzlich neue Modelle bereitstehen, wird es noch ein wenig dauern. Solange behelfen sich die Schweden noch einmal mit optischen und technischen Überarbeitungen - und ihrem ersten Hybrid-Fahrzeug mit externer Auflademöglichkeit.
(Bild: kmm)

Die 60er-Baureihe mit der Limousine S60, dem Kombi V60 und dem SUV XC60 erhält einen neuen Kühlergrill ohne Chromzierrat, dafür mit größerem Markenlogo. Auch das Design der Scheinwerfer wurde überarbeitet. Die höheren Motorisierungen verfügen zudem nun über integrierte Auspuffendrohe. Im Innenraum kommen neue Polsterfarben und Holzeinlagen zum Einsatz, als Option sind neue Sportsitze erhältlich. Bei allen drei Modellen hat der Kunde die Wahl zwischen vier Fahrwerken. Serienmäßig wird ein Volvo der 60er-Baureihe immer mit Dynamic-Fahrwerk ausgeliefert. Darüber hinaus stehen eine Komfort-Variante und das bisher den R-Modellen vorbehaltene Sport-Fahrwerk zur Verfügung. Im aktiven Four-C-Fahrwerk kann der Fahrer unter drei Modi von komfortabel bis extrem sportlich wählen.

Technisches Highlight der 60er-Modellreihe ist das weltweit erste Plug-in-Fahrzeug mit einer Diesel-/Elektromotor-Kombination. Nachdem die vorab verkaufte Sonderedition "Pure Limited" ausverkauft ist, kann der V60 Plug-in-Hybrid jetzt als Serienfahrzeug bestellt werden. Allerdings sind die für dieses Jahr anvisierten 5.000 Einheiten ebenfalls schon komplett vorbestellt, Volvo versucht nun, die Produktion noch einmal zu steigern.

Der Plug-in-Hybrid verbindet den bekannten 2,4-Liter-Fünfzylinder-Diesel (215 PS) mit einem Elektromotor (50 kW/68 PS). Das Fahrzeug erreicht eine rein elektrische Reichweite von bis zu 50 Kilometern. Im Normalfall arbeiten allerdings beide Motoren zusammen, was den Volvo fast zu einem Sportwagen macht. So gelingt der Spurt auf 100 km/h in 6,1 Sekunden.

Bei den größeren Modellen der Volvo-Modellpalette, dem Kombi V70, dessen Offroad-Version XC70 sowie der großen Limousine S80 überarbeitete Volvo ebenfalls Front und Heck. Zusätzlich widmeten sich die Schweden aber auch dem Spritbedarf der Motoren. So verbraucht der 115 PS leistende Basisdiesel im S80 jetzt nur noch 4,1 Liter Treibstoff auf 100 Kilometer (109 g/km CO2), ein Topwert auch im Wettbewerbsvergleich. Der Klassiker-Kombi V70 liegt mit 4,2 Liter (111 g CO2) nur knapp darüber.

Für alle Modelle der 60er/70er/80er-Baureihe hat Volvo nun ein erweitertes Infotainment-System mit Namen Sensus Connected Touch im Angebot. Mit diesem kann bei stehendem Fahrzeug nun erstmals über einen Datenstick oder das eigene Mobiltelefon im Internet gesurft werden. Volvo hat zudem einige weitere Funktionen wie Internet-Radio, Musik-Streaming oder eine Kartenfunktion via Google Maps integriert.

Ebenfalls für alle Fahrzeuge dieser Baureihen erstmals erhältlich sind ein aktives Fernlicht, das bei Gegenverkehr automatisch abblendet, und eine beheizbare Windschutzscheibe. Zwei Details, die besonders gut zur schwedischen Marke passt, von der man immer auch besonders wintertaugliche Modelle erwartet. Alle neuen Modelle kommen Mitte Mai auf den Markt.

Besuche krone.at/Auto & Motorrad auf Facebook und werde Fan!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele