Da können sich die Schweden leicht auf Vierzylindermotoren beschränken, wenn sie dann eine solche Leistung bieten – vorausgesetzt es gibt keine Haltbarkeitsprobleme. Immerhin ist einiger Aufwand nötig, um die vier Töpfe derart auszuquetschen.
Das Triebwerk der Drive-E-Familie hat zwei "parallel geschaltete Turbolader, die von einem elektronisch gesteuerten Turbo-Kompressor mit komprimierter Luft versorgt werden. Der Kraftstoff wird mit einer dualen Kraftstoffpumpe mit 250 bar eingespritzt." Diese Form der Dreifach-Ladunge soll eine extrem dynamische Fahrbarkeit ohne das von einzelnen Turboladern bekannte verzögerte Ansprechen ermöglichen.
Zum Spritsparen gedacht
"Es hört sich vielleicht komisch an, aber dieser 450-PS-Motor spielt in unserer Strategie zur Verringerung von Emissionen eine wichtige Rolle", erläutert Entwicklungsvorstand Peter Mertens. "Downsizing-Motoren müssen eine attraktive Leistung bieten, damit Emissionsreduzierung in großem Ausmaß funktioniert. Mit den kompakten Antrieben sparen wir zudem Raum und Platz in der Fahrzeugstruktur, was dann wiederum für eine Elektrifizierung und damit für eine weitere Verringerung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen genutzt werden kann."
Noch ist der Motor nicht in einem Serienauto zu finden, die dreifach aufgeladene Maschine wurde als Concept-Motor auf dem Aachener Kolloquium für Fahrzeug- und Motorentechnik vorgestellt.
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