Bestrafer? Belehrer?

Sieben Fahrertypen gibt es – welcher sind Sie?

Motor
23.08.2015 07:37
Herumschreien, belehren oder einfach ignorieren? Je nach Charakter und Situation reagieren Autofahrer unterschiedlich auf Fehler anderer Verkehrsteilnehmer. Das kann man grundsätzlich auf mindestens sieben Arten tun, wie eine Studie der London School of Economics im Auftrag des Reifenherstellers Dunlop nun herausgearbeitet hat. Sieben Fahrertypen können demnach je nach Situation und Verkehrskonstellation zum Vorschein kommen.
(Bild: kmm)

Der Belehrer: Er muss sicherstellen, dass andere Fahrer ihre Fehler erkennen. Für seine Belehrung erwartet er Anerkennung.

Der Besserwisser: Er denkt, er sei von Inkompetenz umgeben. Belehren ist jedoch nicht seine Sache, lieber beschimpft er andere aus dem geschützten Bereich seines Fahrzeugs heraus.

Der Wettkämpfer: Er will immer der Erste und Schnellste sein. Überholt zu werden mag er gar nicht. Manchmal beschleunigt er deshalb plötzlich oder schließt eine Lücke zum Einfädeln.

Der Bestrafer: Er möchte andere Fahrer für ihr Fehlverhalten bestrafen. Steigt auch gerne mal aus und konfrontiert sie direkt.

Der Philosoph: Er akzeptiert das Fehlverhalten anderer und versucht, dieses zu erklären. Beim Autofahren hat er seine Gefühle im Griff.

Der Vermeider: Er hält sich von anderen Fahrern fern, wenn sie Fehlverhalten zeigen. Sie sind für ihn eine potenzielle Gefahr.

Der Aussteiger: Er isoliert sich durch Musikhören oder Telefonieren vom Verkehrsgeschehen. Damit verhindert er auch, mit anderen Fahrern in Kontakt treten zu müssen. In erster Linie ist dies eine Strategie gegen Frustrationserlebnisse.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele