Auf der Nordschleife

Range Rover Sport bricht Rundenrekord für SUVs

Motor
30.07.2014 11:23
Der neue Range Rover Sport SVR hat auf dem Nürburgring einen neuen Rundenrekord für SUVs aufgestellt. In acht Minuten und 14 Sekunden absolvierte der leistungsstärkste Land Rover nach Angaben des Herstellers den Ritt über die legendäre Nordschleife.
(Bild: kmm)

Das schnellste Serienfahrzeug hätte der Offroader auf der Nordschleife allerdings nicht eingeholt: Der Porsche 918 Spyder schaffte den Kurs in 6 Minuten 57 Sekunden. Aber der flache Hybrid-Supersportler mit seinen 887 PS ist eben auch auf die Disziplin Schnellfahren optimiert.

Die neue Bestmarke erreichte ein Testfahrer der britischen Marke am Steuer eines Vorserien-Produktionsmodells. Auf dem Eifelkurs erhält der SVR seinen Feinschliff vor der für kommendes Jahr geplanten Markteinführung.

Der weiterentwickelte 5,0-Liter-Kompressor-V8 des SVR bringt 550 PS an die vier angetriebenen Räder. Das sind 40 PS mehr als beim bisherigen Supercharged-Topmodell. Für die Optimierung von Handlingeigenschaften und Fahrverhalten eignet sich der Nürburgring besonders. Mit ihrem welligen Profil ist die berühmte Nordschleife vor allem für Hochleistungsmodelle ideales Testterrain.

Ziel von Land Rover ist es, mit der SVR-Version des Range Rover Sport ein hochsportliches Fahrzeug zu schaffen, ohne Abstriche beim bekanntermaßen hohen Fahrkomfort der Baureihe und ihren bemerkenswerten Geländeeigenschaften zu machen. So verfügt auch der Range Rover Sport SVR über eine Getriebeuntersetzung für Offroad-Einsätze und über 85 Zentimeter Wattiefe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele