Der Zuffen-sausener

Porsche 911 GTS: Aller guten Dinge sind zwölf

Motor
13.10.2014 15:00
Porsche bleibt der Meister beim Auflegen immer neuer Derivate. Mit den GTS-Modellen steigt die Zahl der Varianten des 911 nun auf zwölf.
(Bild: kmm)

Für Saugmotor-Fans mit besonderem Anspruch an Leistung und Alltagstauglichkeit legt Porsche nun die Carrera-GTS-Variante des Sportwagens 911 auf. Mit 430 PS ist das neue Derivat 30 PS stärker als der Carrera S, legt dabei aber mehr Wert auf Komfort als der rennstreckenoptimierte GT3 mit 475 PS. Zur Wahl stehen ab November Coupé- und Cabrio-Karosserie, jeweils mit Heck- oder Allradantrieb. Die Preisliste startet bei 146.981 Euro.

Gegenüber dem 3,8-Liter-Boxer im Carrera S verbessert der aufgerüstete Sechszylinder Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit leicht. Für den Spurt auf Tempo 100 braucht etwa das Coupé in Verbindung mit dem optionalen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) nur noch 4,0 statt 4,3 Sekunden. Die höchste Endgeschwindigkeit erreicht jedoch die heckgetriebene Variante mit manuellem Siebengang-Getriebe, die bis zu 306 km/h schnell ist (Carrera S: maximal 304 km/h). Die Verbrauchswerte sollen sich durch die Leistungssteigerung nicht ändern, sparsamstes Modell ist das Coupé mit Heckantrieb und PDK, das 8,7 l/100 km benötigt.

Zu erkennen geben sich die GTS-Version unter anderem durch das von den Allrad-911ern bekannte verbreiterte Heck, 20-Zoll-Räder mit Zentralverschluss, eine geänderte Bugverkleidung und schwarz verchromte Endrohre. Innen finden sich, wie auch in den GTS-Modellen der anderen Baureihen, Leder-Alcantara-Sportsitze. Zur weiteren Ausstattung zählen Bi-Xenon-Scheinwerfer, aktive Dämpfer und eine Sportabgasanlage. Ebenfalls im Lieferumfang ist das ansonsten aufpreispflichtige Sport-Chrono-Paket mit Stoppuhr, Launch Control und dynamischen Motorlagern.

Preislich siedelt sich der GTS schon in der günstigsten Ausführung deutlich oberhalb des Carrera S an, den es ab 131.481 Euro gibt. Vom kompromisslos sportlichen GT3-Modell mit Hinterradantrieb trennen ihn aber trotzdem noch rund 30.000 Euro. Noch einmal deutlich teurer und leistungsstärker sind die aktuell vier Turbo-Varianten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele