Faltbarer Stromer

“Origami-Auto” soll Parkplatzprobleme lösen

Motor
02.06.2014 15:59
Klein ist es, leicht – und faltbar: das erste "Origami-Auto". Als Antwort auf verstopfte Straßen und Parkplatznot hat ein Grazer Student einen klappbaren Elektro-Stadtflitzer entwickelt. Vorerst existiert das Auto der Zukunft nur auf dem Papier, doch schon bald soll ein Prototyp Interessenten anlocken.
(Bild: kmm)

Das "Origami-Auto" rollt auf nur drei Rädern durch die Stadt, bringt 400 Kilogramm auf die Waage – und "entfaltet" sein ganzes Können, wenn sich eine Parklücke auftut. Dann schieben sich die Hinterräder in Richtung der Vorderräder und die Fahrzeuglänge reduziert sich von drei auf zwei Meter. Vorbild sind die japanischen Falt-Figuren aus Papier.

"In vielen Ballungszentren stößt die Infrastruktur schon an ihre Grenzen, deshalb spielt die Fahrzeuggröße eine entscheidende Rolle", erklärt TU-Graz-Student Helmut Brunner, warum er das "Auto der Zukunft" entwickelt hat. "Außerdem benötigen kleinere und leichtere Fahrzeuge weniger Material in der Herstellung und weniger Energie im täglichen Betrieb."

Die Entwicklung des 60- km/h-Gefährts aus Kunststoff und Aluminium, das drei Personen und zwei Bierkisten Platz bietet, ist bereits abgeschlossen, jetzt wird an einem Prototypen gebastelt. Dann, so hofft Helmut Brunner, könnten die ersten Interessenten aus der Fahrzeugindustrie anbeißen. Möglicher Preis: 6000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele