"Das Motorrad ist längst nicht mehr bloß Zweckverkehrsmittel, sondern eine Lebenseinstellung", weiß Josef Faber (49). Der Trend gehe weg vom Supersportmotorrad, hin zu alltagstauglichen Cruisern mit einem kernigen Sound. Die Jagd nach neuen Höchstgeschwindigkeiten ist passé: "Für die Biker zählt der gemütliche Fahrspaß, das Fahrerlebnis in der Natur."
Individualisierte Naked-Bikes im Retro-Design
In der Mode ist der Retro-Trend bereits seit einigen Jahren zu beobachten, jetzt ist er auch bei den Motorrad-Designern angekommen: "Bei den neuen Modellen stehen Vorbilder aus den 1960er- und 1970er-Jahren Pate. Diese Looks, in Kombination mit High-Tech-Materialien wie Titan und Carbon, sind 2015 bei vielen Herstellern zu finden", erklärt der Insider. Auf Teil- oder Vollverkleidungen wird weitgehend verzichtet, die Modelle sind "nackt".
Definitiv im Kommen sei auch die Individualisierung - neudeutsch "customizing". Schon ab Werk wird etwa beim italienischen Motorrad-Hersteller Moto Guzzi eine ganze Palette an Anbauteilen, Lackierungen, Sättel, (Chrom-)Tanks und Lenkern angeboten. Das nötige Kleingeld dafür natürlich vorausgesetzt.
Elektromotorräder sind für Josef Faber übrigens kein Thema, bei diesen fehle einfach der kernige Auspuffsound. "Motorradfahren ist Emotion! Die E-Mobilität wird deshalb - nach den Fahrrädern - als nächstes im Rollerbereich anzutreffen sein."
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