Motorrad-Trends

Naked-Bikes und Retro-Design sind 2015 angesagt

Motor
23.02.2015 17:11
Spätestens wenn sich die letzte Schneeflocke in die Sommerpause verabschiedet und die Temperaturen in den zweistelligen Plus-Bereich vordringen, erobern Motorräder wieder das Straßenbild. Rechtzeitig zur neuen Bike-Saison bat die "Krone" den Wiener Zweirad-Experten Josef Faber zum Interview und sprach mit ihm über Style-Trends, Retro-Design und die sogenannten Customizing-Kits.
(Bild: kmm)

"Das Motorrad ist längst nicht mehr bloß Zweckverkehrsmittel, sondern eine Lebenseinstellung", weiß Josef Faber (49). Der Trend gehe weg vom Supersportmotorrad, hin zu alltagstauglichen Cruisern mit einem kernigen Sound. Die Jagd nach neuen Höchstgeschwindigkeiten ist passé: "Für die Biker zählt der gemütliche Fahrspaß, das Fahrerlebnis in der Natur."

Individualisierte Naked-Bikes im Retro-Design
In der Mode ist der Retro-Trend bereits seit einigen Jahren zu beobachten, jetzt ist er auch bei den Motorrad-Designern angekommen: "Bei den neuen Modellen stehen Vorbilder aus den 1960er- und 1970er-Jahren Pate. Diese Looks, in Kombination mit High-Tech-Materialien wie Titan und Carbon, sind 2015 bei vielen Herstellern zu finden", erklärt der Insider. Auf Teil- oder Vollverkleidungen wird weitgehend verzichtet, die Modelle sind "nackt".

Definitiv im Kommen sei auch die Individualisierung - neudeutsch "customizing". Schon ab Werk wird etwa beim italienischen Motorrad-Hersteller Moto Guzzi eine ganze Palette an Anbauteilen, Lackierungen, Sättel, (Chrom-)Tanks und Lenkern angeboten. Das nötige Kleingeld dafür natürlich vorausgesetzt.

Elektromotorräder sind für Josef Faber übrigens kein Thema, bei diesen fehle einfach der kernige Auspuffsound. "Motorradfahren ist Emotion! Die E-Mobilität wird deshalb - nach den Fahrrädern - als nächstes im Rollerbereich anzutreffen sein."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele