Frisch repariert

Mr. Bean verkauft McLaren F1 nach Millionencrash

Motor
26.01.2015 11:42
Mr. Bean fährt nur seinen grünen Mini mit dem Vorhängeschloss? Mag sein, aber sein Darsteller Rowan Atkinson (60) hat es gern etwas flotter – will sich jetzt aber von einem seiner Schmuckstücke trennen: Er lässt seinen McLaren F1 versteigern - nachdem er ihn nach einem Unfall für mehr als eine Million Euro hat reparieren lassen.
(Bild: kmm)

Der Supersportwagen habe umgerechnet rund 66.000 Kilometer auf dem Buckel, größtenteils von Fahrten zum Einkaufen und zur Schule mit den Kindern, sagte Atkinson der Autobeilage des "Daily Telegraph".

"Moderne Supersportwagen mit vergleichbarer Performance sind groß, schwer und haben wenig Platz. Im Vergleich ist der F1 klein, bringt drei Leute samt deren Reisegepäck unter und hat trotzdem Platz für einen 6,1-Liter-V12", sagte Atkinson. "Und er wiegt so viel wie ein Shopping-Kleinwagen."

Im August 2011 war das Auto nach einem Unfall in Flammen aufgegangen, Atkinson war aber nur relativ leicht verletzt worden. Die Reparatur hat laut Nachrichtenagentur PA rund ein Jahr gedauert und annähernd eine Million Pfund - rund 1,3 Millionen Euro - verschlungen. Es war einer der größten Versicherungsfälle in Großbritannien überhaupt.

Der McLaren F1 wurde zwischen 1993 und 1997 106-mal gebaut. 72 davon wurden mit Straßenzulassung verkauft, 28 zu GT1-Rennwagen umgebaut, sechs waren Prototypen. Er war das erste Serienauto mit CFK-Monocoque. Die Motoren (Leistungsstufen von 627 bis 680 PS)basierten auf leistungsgesteigerten Zwölfzylindermotoren der BMW Motorsport GmbH. Die Karosserie ist auf Abtrieb optimiert, zwei Ventilatoren erzeugen unter dem Fahrzeug bei Bedarf zusätzlichen Unterdruck.

Das Höchsttempo des Sportwagens liegt bei rund 390 km/h, er wiegt zwischen 907 und 1.138kg. Beim Londoner Spezialhändler Taylor and Crawley könnte er bis zu zehn Millionen Pfund (13 Millionen Euro) erzielen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele