Abgaswerte okay?

Mitsubishis in Österreich “alle völlig korrekt”

Motor
11.05.2016 23:57

Der Abgasskandal rund um Autos von Mitsubishi scheint an Österreich vorbeizuziehen. Jedenfalls betont der Generalimporteur für Mitsubishi in Österreich, dass die importierten Fahrzeuge des japanischen Autobauers völlig korrekt seien und nicht von den Manipulationsvorwürfen betroffen sind. "Das haben wir schriftlich", so Denzel-Vorstand Gregor Strassl am Mittwoch.

(Bild: kmm)

Insgesamt sind laut einem Zeitungsbericht weitaus mehr Wagen von Mitsubishi Motors als bisher angenommen von manipulierten Abgaswerten betroffen. Es gehe nicht nur um einige Hunderttausend Kleinstwagen, sondern um fast alle seit 1991 in Japan verkauften Modelle, berichtete die Tageszeitung "Asahi" am Mittwoch.

Nur drei Modelle seien nicht betroffen, schrieb das Blatt unter Berufung auf informierte Kreise. Mitsubishi hatte Ende April zugegeben, dass seit 1991 bei Tests getrickst wurde, um bessere Verbrauchswerte zu erreichen. Genaue Angaben zur Zahl der betroffenen Autos machte der Konzern nicht und verwies auf noch laufende Untersuchungen. Zuvor hatte Mitsubishi lediglich die Zahl von 625.000 Kleinstwagen genannt, die seit dem Jahr 2013 in Japan verkauft worden waren.

Dass diese Zahl nicht das ganze Ausmaß wiedergibt, war bereits klar. Sollte der "Asahi"-Bericht zutreffen, würde dies eine drastische Ausweitung des Skandals bedeuten - mit schwerwiegenden finanziellen Folgen.

Der japanische Konkurrent Nissan, für den Mitsubishi mehr als 450.000 der betroffenen Kleinstwagen gebaut hatte, will Schadenersatz plus Zinsen und das Geld an die Kunden weiterreichen. Daneben drohen dem Konzern Klagen der eigenen Kunden sowie Strafzahlungen an die Behörden.

Zudem brach nach Bekanntwerden der Affäre die Mitsubishi-Aktie ein. Auch die Verkaufszahlen in Japan sanken nach Angaben des Konzerns um etwa die Hälfte. Mitsubishi-Präsident Tetsuro Aikawa bezeichnete die Lage schon Ende April als "sehr ernst".

Nissan-Einstieg bei Mitsubishi?
Einem anderen Bericht zufolge will Nissan groß bei Mitsubishi Motors einsteigen. Geplant sei die Übernahme von 30 Prozent der Anteile, berichtete die Zeitung "Nikkei" am Mittwoch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele