Motor einfahren

Mit neuem Auto gleich Vollgas? Besser nicht!

Motor
14.08.2014 13:55
Es ist kein traditionsbedingter Mythos, sondern tatsächlich heute noch Realität: Damit der Motor eines Neuwagens rund läuft, muss er eingefahren werden. Forscher von fünf Fraunhofer-Instituten arbeiten daran, dass sich das bald ändert. Erste Erfolge gibt es bereits.
(Bild: kmm)

Wer dem Triebwerk seines Neuwagens vom ersten Kilometer an Höchstleistungen abverlangt, dem verschleißt der Motor schneller. Grund: Bauteile, die miteinander mechanischen Kontakt haben, wie Zylinderlaufbahn und Kolben, sind noch nicht perfekt aufeinander eingeschliffen. Für die ersten 1.000 Kilometer sollte man deshalb auf zu schnelles Beschleunigen, hohe Drehzahlen und ständige Kurzstrecken verzichten. Hier verfeinert sich auf Nanometer-Ebene noch die Oberfläche.

Komfortabler und durch weniger Reibung auch energiesparender wäre es natürlich, wenn die Teile schon aufeinander abgestimmt wären, wenn ein Auto das Werk verlässt. Daran arbeiten verschiedene Fraunhofer-Institute: "Unser Ansatz ist es, den Prozess der Randschichtbildung in die Fertigung vorzuverlegen", sagt Torsten Schmidt vom Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU in Chemnitz. Zum Beispiel setzen die Forscher für das Präzisions-Bohren der Zylinderlaufflächen besondere Schneiden ein, die eine feinere Oberfläche hervorbringen. Im Versuchslabor klappt das bereits so gut, dass die Zylinderlauffläche des Versuchsmotors mit der gut eingelaufenen eines eingefahrenen Triebwerks vergleichbar ist. Jetzt arbeiten die Forscher daran, ihr Verfahren an Entwicklungstrends in der Automobilfertigung anzupassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele