Navara als Basis

Daimler-Pick-up wird mit Renault-Nissan entwickelt

Motor
08.04.2015 08:37
Bisher war es nur Spekulation, nun ist es offiziell: Der angekündigten Mercedes-Pick-up wird gemeinsam mit Renault entwickelt. Das Fahrzeug wird teilweise die Architektur des neuen Nissan Navara übernehmen, jedoch von Daimler konstruiert und designt werden, um den Anforderungen seiner Kunden zu entsprechen.
(Bild: kmm)

Der Nissan Navara läuft auch unter der Bezeichnung NP300 oder Frontier und ist die Pick-up-Version des Geländewagens Pathfinder. "Der Eintritt in das wachstumsstarke Segment mittelgroßer Pick-ups ist ein wichtiger Schritt auf unserem globalen Wachstumskurs", sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche. Dank der Partnerschaft mit Renault-Nissan könne Daimler den Zeit- und Kostenaufwand erheblich verringern. Daimler und Renault-Nissan arbeiten bereits seit 2010 zusammen - unter anderem beim Kleinwagen-Duo Smart Forfour/Renault Twingo und beim Lieferwagen Mercedes Citan/Renault Kangoo.

Das mittelgroße Modell soll gegen Wettbewerber wie VW Amarok, Ford Ranger und Mitsubishi L200 antreten. Damit fällt er eine Klasse kleiner aus als etwa die US- Bestseller Ford F-150 und Chevrolet Silverado. Dieses Segment sei zu spezifisch auf die USA zugeschnitten, hatte zuletzt der Chef von Daimlers Transportersparte, Volker Mornhinweg, gesagt. Außerdem sei der Bereich von den drei großen US- Herstellern Ford, GM und Chrysler besetzt. "Es hat keinen Sinn, da einzusteigen".

Die Stuttgarter haben allerdings auch nicht den nordamerikanischen Markt im Visier, sondern zielen vor allem auf Lateinamerika, Südafrika und Australien, wo robuste Pritschenwagen gefragt sind. Auch eine Einführung in Europa ist vorgesehen. Die Produktion der Daimler-Trucks soll "vor Ende des Jahrzehnts" starten.

Auf der gleichen Basis bekommt auch Renault einen mittelgroßen Pick-up. Produziert werden die drei Pick-ups künftig gemeinsam in den Renault-Nissan-Werken in Spanien und Argentinien. In Barcelona sollen für die drei Partner jährlich etwa 120.000 Fahrzeuge vom Band laufen, in Cordoba fast 70.000.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele