I am from Austria

Magna zeigt extra leichtes Konzeptauto in Genf

Motor
26.02.2014 16:34
Magna Steyr wird am Genfer Autosalon sein neues und damit siebentes Konzeptfahrzeug aus der Mila-Serie der Öffentlichkeit präsentieren. Der extra leichte Mila Blue ist auf Basis des Projekts CULT entstanden, das im Vorjahr den Staatspreis für Mobilität gewonnen hat. In Serie gehen soll das Fahrzeug aber nicht.
(Bild: kmm)

Der Mila Blue gilt wie schon die anderen Konzeptfahrzeuge von Magna als reiner Innovationsträger: "Nein, wir sind nicht am Weg, ein eigenes Auto zu bauen, aber Innovation ist am besten am echten Auto dazustellen", stellt Marketing-Vorstand Gerd Brusius klar. Der Autosalon in Genf sei für den Zulieferer die vielleicht wichtigste Show, um Kontakte zu knüpfen und Öffentlichkeit zu bekommen. Mit dem Mila Blue unterstreiche Magna Grundlegendes: "CO2-Einsparung geht über das Gewicht, wir müssen Fahrzeuge leichter machen", so Brusius.

Mit einem an den Body Mass Index (BMI) angelehnten "Car Mass Index" von 49 Gramm CO2 pro Kilometer und einem Leergewicht von etwa 670 Kilogramm ist der Mila Blue ein Beispiel für die vielen Möglichkeiten, Emissionen einzusparen, "ohne Leistung und Emotion zu verlieren", so Chef-Designer Andreas Wolfsgruber. Die Optik unterstreiche die Leichtigkeit mit "schwebender" Dachlinie und Schwellern, die das Fahrzeug "heben". Trotzdem stehe der Wagen "bullig" auf der Straße.

Kameras statt Spiegeln sind leichter
Gewicht wurde vor allem im Innenraum gespart: Strukturteile wurden mit feinen Oberflächen versehen, um klassische Innenraumverkleidungen weglassen zu können. Materialien wie Aluminium, Magnesium und Teile aus Verbundwerkstoffen kommen zum Einsatz. Beim "Downsizing" werden zum Beispiel statt Außenspiegeln leichtere Kameras verwendet, die das Bild in das Cockpit übertragen.

Auch beim Motor konnte eine leistungsärmere Variante herangezogen werden, da diese das leichte Kleinfahrzeug immer noch locker flott bewege. Das Antriebskonzept des Mila Blue setzt auf einen Erdgas-Hybridantrieb (CNG - Compressed Natural Gas in Kombination mit 12-V-basiertem Elektromotor). Werde statt Erdgas Biogas verwendet, sinke die CO2-Bilanz sogar auf weniger als 36 Gramm CO2 pro Kilometer. Das Konzeptfahrzeug ist um rund 300 Kilogramm leichter als vergleichbare Autos in normaler Bauweise.

Seit 2004 arbeitet Magna Steyr an seiner Mila-Serie. Vor zwei Jahren wurde u.a. ein innovatives Faltdachkonzept beim Mila Coupic vorgestellt, das es bisher aber noch nicht in Serie geschafft hat. Einzelne Komponenten und Ideen der Magna-Konzeptfahrzeuge seien in dem einen oder anderen Fahrzeug der Kunden in die Entwicklung geflossen, konkrete Hersteller wollten die Verantwortlichen jedoch nicht nennen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele