Hart im Einsatz

Kleintransporter haben mehr Mängel als Pkws

Motor
24.04.2015 10:43
Transporter sind in der Regel im Alltag stärker belastet als Pkw. Das macht sich bei der technischen Überprüfung bemerkbar: Kleinlaster haben in den sicherheitsrelevanten Bereichen mehr Mängel als Personenkraftwagen, wie ein entsprechender Vergleich durch die deutsche Prüforganisation KÜS ergeben hat.
(Bild: kmm)

Bei rund 2,8 Millionen Hauptuntersuchungen im vergangenen Jahr haben knapp 29 Prozent der Kleinlaster wegen erheblicher Mängel keine Plakette erhalten. Bei den Pkws waren es etwas weniger (25,29 Prozent). Als verkehrsunsicher eingestuft und aus dem Verkehr gezogen wurden allerdings nur 0,06 Prozent der überprüften Kleintransporter und 0,04 Prozent der Personenkraftwagen.

Immerhin knapp die Hälfte (48,90 %) der Kleinlaster bis 3,5 Tonnen fuhren ohne Mängel aus den Prüfhallen, bei den Pkws waren es 56,27 Prozent. Auch die Zahl der Fahrzeuge mit geringen Mängeln ist bei den 3,5-Tonnern höher (22,51 Prozent) als bei den Pkws (18,41 Prozent).

Vor allem bei Bremsen und Lenkung sowie im Bereich Fahrgestell und Rahmen schneiden die Kleinlaster schlechter ab. Anders ist es bei Achsen, Rädern, Reifen und Aufhängung. Da sieht es bei den Pkws schlechter aus (28 zu 25 Prozent).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele