Renntauglich

KTM bringt den ersten X-Bow mit Dach

Motor
11.11.2014 19:56
KTM baut gemeinsam mit dem deutschen Tuningunternehmen Reiter Engineering eine Rennversion seines seit 2008 angebotenen puristischen Sportwagens X-Bow. Erstmals bekommt der Mattighofener Renner, der ursprünglich nicht mal Front- und Seitenscheiben hatte, ein Dach. Auf ABS, Airbags oder ESP sowie Komfortmerkmale wie Klimaanlage oder Radio wird jedoch weiterhin verzichtet.
(Bild: kmm)

Technische Details sind noch nicht bekannt, aber der kleine Sportwagen dürfte wohl stärker sein als die beiden Standard-X-Bows. Die stärkste Straßenversion des Sportlers ist aktuell der X-Bow R. Sein 300 PS starker Benziner beschleunigt das (ohne Sprit) 790 kg leichte Gefährt in 3,9 Sekunden auf Tempo 100. Maximal sind 231 km/h möglich. Der schwächere KTM X-Bow GT besitzt Front- und Seitenscheiben und wird von einem Zweiliter-Aggregat von Audi mit 285 PS angetrieben, die auf 847 kg Fahrzeuggewicht (ohne Sprit) treffen. Außerdem gibt es mit dem Namen RR auch eine Rennversion des KTM X-Bow, dessen Leistung "je nach Spezifikation" unterschiedlich ist.

Das außergewöhnliche Fahrzeug, zu dessen Konkurrenz Leichtathleten wie Ariel Atom oder Lotus 2-Eleven gehören, kostet mindestens 80.000 Euro. Die neue Version mit Dach dürfte um einiges teurer werden.

Herstellung, Verkauf und Service übernimmt Reiter Engineering. Das gemeinsame Projekt ist die Fortsetzung einer Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen, die im Jahr 2008 begann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele