In der Hochleistungsvariante XE SVR soll der 5,0-Liter-V8 zum Einsatz kommen der auch unter der Haube des Sportlers F-Type S Roadster seinen Dienst tut, berichtet das britische Magazin "Auto Express". In dem Mittelklasse-Modell, mit dem die Traditionsmarke ihre Produktpalette erweitert, soll das Triebwerk 495 PS leisten. Damit wäre es stärker als die direkte Konkurrenz aus München: Der BMW M3 (ebenso wie sein Coupé-Kollege M4) holt aus seinem 3,0-Liter-Reihensechszylinder 431 PS.
Mitte 2015 sollen die ersten XE zu den Kunden rollen soll und sich dann unterhalb des Oberklassemodells XJ sowie des eine Klasse kleineren XF einordnet. Die Hochleistungsvariante dürfte aber erst 2016 auf den Markt kommen. Um das Gewicht bereits bei der Standard-Version niedrig zu halten, setzen die Briten auf den Leichtbau-Werkstoff Aluminium. Den Antrieb der Mittelklasselimousine übernehmen neue Vierzylinder-Diesel und -Benziner.
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