Heiße Sportversion

Jaguar XE SVR soll BMW M3 versengen

Motor
20.08.2014 16:15
Bevor Jaguar am 8. September den neuen XE präsentiert, tröpfeln nun langsam die Infos über den neuen Konkurrenten für 3er-BMW, Mercedes-C-Klasse & Co herein. Neueste – wenn auch nicht offizielle – Ankündigung: Der XE kommt in einer Sportversion, die so heiß ist, dass sie sogar den BMW M3 zum Schmelzen bringt.
(Bild: kmm)

In der Hochleistungsvariante XE SVR soll der 5,0-Liter-V8 zum Einsatz kommen der auch unter der Haube des Sportlers F-Type S Roadster seinen Dienst tut, berichtet das britische Magazin "Auto Express". In dem Mittelklasse-Modell, mit dem die Traditionsmarke ihre Produktpalette erweitert, soll das Triebwerk 495 PS leisten. Damit wäre es stärker als die direkte Konkurrenz aus München: Der BMW M3 (ebenso wie sein Coupé-Kollege M4) holt aus seinem 3,0-Liter-Reihensechszylinder 431 PS.

Mitte 2015 sollen die ersten XE zu den Kunden rollen soll und sich dann unterhalb des Oberklassemodells XJ sowie des eine Klasse kleineren XF einordnet. Die Hochleistungsvariante dürfte aber erst 2016 auf den Markt kommen. Um das Gewicht bereits bei der Standard-Version niedrig zu halten, setzen die Briten auf den Leichtbau-Werkstoff Aluminium. Den Antrieb der Mittelklasselimousine übernehmen neue Vierzylinder-Diesel und -Benziner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele