Giulietta-Verwandter

Fiat Aegea: Endlich ein Nachfolger für den Bravo

Motor
22.05.2015 08:23
Seit dem Auslaufen des Bravo ist Fiat im wichtigen Kompakt-Segment nicht mehr vertreten. Auf der Istanbul Auto Show (22. bis 31. Mai) feiert nun ein neues Modell Weltpremiere, das Ende des Jahres zunächst in der Türkei und 2016 in leicht modifizierter Form auch bei uns auf den Markt kommt. Das Ungewöhnliche daran: Es handelt sich um eine Stufenhecklimousine.
(Bild: kmm)

Aegea heißt die 4,50 Meter lange Limousine in durchaus gefälligem italienischem Design, hierzulande wird sie wohl einen anderen Namen tragen. Hauptmärkte für den in der Türkei gebauten Viertürer sind zunächst aber Südeuropa, Afrika und der Mittlere Osten, wo das Stufenheck die bevorzugte Karosserieform ist. Ansonsten haftet dem angeflanschten Kofferraum immer noch ein wenig der Ruch der Biederkeit an, auch wenn mit Audi A3 Limousine und Mercedes CLA bereits kompakte Premiumfahrzeuge mit Stufenheck zu haben sind und Modelle wie der VW Jetta oder der Opel Astra Limousine mittlerweile durchaus ansehnlich gestaltet sind.

Fiat will mittelfristig weitere Karosserieversionen des neuen Modells nachschieben, darunter auch das hierzulande beliebte Steilheck und wohl einen Kombi. Technisch ist die 4,50 Meter lange Limousine entfernt mit der Giulietta von Konzernschwester Alfa Romeo verwandt. Für den Antrieb stehen zwei Diesel und zwei Benziner mit Leistungswerten zwischen 95 PS und 120 PS zur Wahl, gekoppelt an Handschalt- und Automatikgetriebe. Die sparsamsten Varianten des Fiat-Bravo-Nachfolgers sollen mit weniger als vier Liter Kraftstoff auskommen.

Premiere hat die Westeuropaversion der Limousine auf der IAA in Frankfurt. Frühestens dann werden auch die Preise genannt, die bei rund 15.000 Euro starten könnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele