Schmerzhafte Trennung
Immerhin 900 cm³ Hubraum hat das „TwinAir“ genannte Motörchen, es holt 85 PS aus diesem knappen Liter. Der Ur-Cinquecento leistete je nach Version zwischen 13,5 und 25 PS mit seinem zunächst 479 cm³, später dann 499,5 cm³ großen Zweizylinder (in den letzten Produktionsjahren waren es sogar 594 cm³). Das reichte bei einem Gewicht von rund 500 kg für ein Höchsttempo von rund 100 km/h.
Der moderne Zweizylindermotor ist der erste einer Reihe von Downsizing-Motoren, die zwischen 65 und 105 PS leisten sollen. Im Vergleich zu gleichstarken konventionellen Motoren verspricht Fiat bis zu 30 Prozent weniger CO2-Emissionen.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.