War nicht böse genug

Ducati rüstet die Monster gegen BMW und KTM auf

Motor
26.09.2015 17:12
Ducati lässt sich die noch junge Dominanz von BMW und KTM im Segment der Power-Nakeds nicht länger gefallen und will künftig mit der Monster 1200 R dagegenhalten.
(Bild: kmm)

Nahezu gleichzeitig wie BMW die S 1000 R und KTM die 1290 Super Duke R hatte Ducati Ende 2013 seine neue Monster 1200 vorgestellt - und leistungsmäßig zu tief gelegen: Gegen die mindestens 160 PS leistenden Motoren der beiden Wettbewerber war die Duc mit maximal 145 PS nicht stark genug. Jetzt hat Ducati nachgelegt und wehrt sich mit der Monster 1200 R, deren Spitzenleistung ebenfalls 160 PS beträgt. Sie soll ab Jahresbeginn 2016 im Handel sein und die Ducati-Verkaufszahlen pushen.

Mit dem überarbeiteten Testastretta 11° DS-Zweizylindermotor ist die Monster 1200 R das stärkste Naked Bike aller Zeiten aus Bologna. Auf extrem hohem Niveau befindet sich auch das maximale Drehmoment: Die 131 Nm werden bei 7.750/min geliefert, 1.500 Umdrehungen unterhalb der Maximalleistung, die bei 9.250/min anfällt. 75 Prozent der maximalen Kraft liegen bereits bei 3.500/min. an. Der in dieser Form erstmals vorgestellte Motor mit einer von 12,5:1 auf 13:1 angehobenen Verdichtung erfüllt die Anforderungen an die neue Euro-4-Abgasvorschrift.

Änderungen gegenüber der bisher stärksten Monster vom Typ 1200 S sind auch am Fahrwerk zu verzeichnen: Die hochwertigen Öhlins-Komponenten sind anders abgestimmt, das Heck wurde um 7 Millimeter höher gelegt; damit wird die Schräglagenfreiheit größer und das Einlenkverhalten nochmals direkter. Dank verschiedener Änderungen am Heck sowie der Ausrüstung mit Carbon-Elementen und geschmiedeten Felgen konnte das Trockengewicht trotz eines breiteren und damit schwereren Hinterreifens um zwei auf nunmehr 180 Kilogramm gesenkt werden; das fahrfertige Gewicht dürfte demzufolge etwa 207 Kilo betragen.

Die Bremsanlage mit zwei 330-mm-Scheibenbremsen vorne sowie radial montierten Vierkolben-Monoblock-Bremszangen vom Edelhersteller Brembo ist auf höchstem Niveau. Ergänzt wird sie durch ein dreifach einstellbares Bosch-ABS. Zum Ducati Safety Pack gehört auch die achtstufig einstellbare elektronische Traktionskontrolle; auf den Einbau der Kurvenbremsfunktion, wie sie in den Modellen 1299 Panigale und 1200 Multistrada vorhanden ist, hat Ducati bei der Monster 1200 R verzichtet.

Gegenüber den beiden Modellen Monster 1200 und Monster 1200 S wurde bei der neuen R-Version auch das Design modifiziert, Änderungen finden sich an der Front wie am Heck. Auch der Mini-Windschild, die Abdeckung für den Soziussitz und die besonders hochwertig ausgeführte Fußrastenanlage präsentierten sich verändert. Die Monster 1200 R wird in den Farben Thrilling Black mit Rahmen und Rädern in "Dark Chrome" sowie in Ducati Rot mit rotem Rahmen und ebensolchen Rädern in "Dark Chrome" angeboten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele