Dutch Dynamite

Donkervoort bringt superagilen D8 GTO-RS

Motor
10.05.2016 20:33

Die Sportwagen-Manufaktur Donkervoort macht immer wieder mit extrem schnellen Autos von sich reden. Jüngster Höhepunkt dieser Power-Tradition ist der D8 GTO-RS, der mit Audi-RS3-Motor und Leichtbau absurde Fahrleistungen garantieren soll.

(Bild: kmm)

Auch wenn Donkervoort auf eine fast 40-jährige Firmengeschichte zurückblicken kann, werden wohl nur wenige je ein Fahrzeug der holländischen Marke live erlebt haben. Fans mögen sich vielleicht erinnern, dass vor über zehn Jahren ein D8 GTO-RS Rundenrekorde auf der Nordschleife des Nürburgrings aufstellen konnte. In den vergangenen beiden Jahren haben die Holländer an dem völlig neu entwickelten Nachfolger getüftelt, von dem nun erste Bilder veröffentlicht wurden.

Diese Fotos zeigen eine aerodynamisch deutlich verfeinerte Karosserie. Zudem bietet das überarbeitete Design eine aggressivere und wuchtigere Optik als die einfachen Varianten der D8-GTO-Familie. Unter anderem verdankt der RS den Breitbau einer Spurerweiterung, die für mehr Bodenhaftung an der Vorderachse sorgen soll. Eine neue Bremsanlage ist für bessere Verzögerungswerte zuständig.

Auch antriebstechnisch hat Donkervoort nachgelegt. Wie bei anderen D8-GTO-Versionen kommt der 2,5-Liter-Reihenfünfzylinder aus dem Audi RS3 zum Einsatz. Konkrete Leistungswerte verraten die Holländer noch nicht, doch dürften sie beeindruckend ausfallen. Bereits der normale D8 GTO hat fast 400 PS bei weniger als 700 Kilogramm. Die Sprintzeit beträgt 2,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit 270 km/h. Vermutlich wird der kommende RS noch ein Schauferl drauflegen.

Unter anderem dank einer automatischen Zwischengasfunktion beim Gangwechsel und einer überarbeiteten Traktionskontrolle soll man den sportlichen Fahrspaß künftig noch intensiver genießen können. Trotz der puristischen Kraftmeierei: Der D8 GTO RS schafft nach Aussage des Herstellers auch die neueste Euro-6-Abgasnorm.

Vom RS - laut Donkervoort der bislang leichteste wie auch schnellste D8 GTO - sollen lediglich 40 Stück entstehen. Rund 180.000 Euro (zuzüglich NoVA natürlich) soll der Renner mit Straßenzulassung ab dem Spätsommer kosten. Das ist viel, doch Absatzprobleme wird der Hersteller wohl dennoch keine haben: Bereits 21 Kunden haben im laufenden Vorverkauf zugeschlagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele