Bildschöner Umbau

Dieser Retro-Hammer ist eine BMW S 1000 RR!

Motor
05.05.2016 16:45

Die BMW S 1000 RR ist sicher nahe dran an der perfekten Supersportmaschine, aber man sieht ihr auch auf den ersten Blick an, dass sie schnell ist. Die französische Custom-Schmiede Praëm hat die brachiale Münchnerin jetzt in ein unfassbar schönes Retro-Kleid gesteckt - und damit einen optischen Oldtimer geschaffen, der nicht nur Gegner, sondern auch Münder offenstehen lässt.

(Bild: kmm)

Praëm, das sind zwei Brüder, sie vor zwei Jahren in Paris eine Firma ins Leben gerufen haben, um die faszinierende Zeit der 70er- und 80er-Jahre wiederaufleben zu lassen. Sylvain Berneron, ehemaliger BMW-Motorrad-Designer, seit er sieben war auf Rennstrecken unterwegs, und Florent Berneron, ehemaliger Flugzeugmechaniker in der französischen Armee, Hobbyrennfahrer, seit er fünf war, haben sich damit einen Traum erfüllt.

Und nun einen geschaffen, der nicht gerade in den Köpfen vieler Fans präsent war. Umso schöner die Überraschung. Die Brüder haben die komplette Verkleidung entfernt und durch handgefertigte Teile ersetzt. Vorbild war ein Suzuka-Achtstunden-Langstrecken-Bike.

Daher auch der große Windschild und der versetzte Scheinwerfer, unter dem ein RAM-Air-Schlund sitzt. Vorteil der Verkleidung: Man sieht jetzt viel mehr vom 999 cm³ großen 200-PS-Motor. Hinten haben sie einen neuen Hilfsrahmen montiert, für ein Heck, das an die Suzuki XR69 erinnern soll. Bildschön auch der Alutank mit dem klassischen "Stäubli"-Schnellverschluss.

Die Lackierung wiederum ist eine Hommage an BMW ersten Art Car, den Alexander Calder BMW 3.0 CSL, der 1975 beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans an den Start gegangen ist.

Technisch gesehen ist nichts retro, sondern alle Neuerungen sind feinste aktuelle Ware: Akrapovic-Auspuffanlage für ein paar Extra-PS, ein auf Langstreckenrennen ausgelegter Kühler sowie Carbon-Räder, die ein paar Kilo bringen. "Es geht nicht nur um Style, es geht um Performance und Style", sagt Sylvain Berneron.

Optimus Praëm heißt das gute Stück, genauer gesagt Einzelstück, denn in Zusammenarbeit mit BMW Motorrad Frankreich ist nur dieses eine Exemplar entstanden. Aber: Die Brüder können jederzeit eine weitere BMW S 1000 RR umbauen, die man ihnen bringt. Einen Preis dafür nennen sie nicht wirklich: "Wer danach fragen muss, wird es sich wahrscheinlich nicht leisten können?"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele