211 statt 911

Dieser Porsche Boxster hängt nicht mal den GTI ab

Motor
16.09.2014 17:06
Kaum hat der Boxster sein Image als Hausfrauen-Porsche abgelegt, gibt der Hersteller PS-seligen Stammtischen erneut Grund zum Spott. In einigen Ländern gibt es nun eine neue Einstiegsversion, die selbst ein Duell mit dem VW Golf GTI nicht mehr eindeutig für sich entscheiden würde.
(Bild: kmm)

Im neuen Boxster 211 kommt der aus dem Standardmodell bekannte 2,7-Liter-Sechszylinderboxermotor zum Einsatz, allerdings in einer von 265 PS auf 211 PS heruntergetunten Version. Entsprechend schwächer fallen die Fahrleistungen aus: So schafft es der 211er mit einer Spurtzeit von 6,4 Sekunden nicht mehr unter die prestigeträchtige Sechs-Sekunden-Grenze. Auch die mögliche Höchstgeschwindigkeit sinkt von 264 km/h auf 245 km/h.

Das neue Einstiegsmodell könnte zwar für Spott an den Stammtischen sorgen, hat aber für Hersteller und Kunden zwei massive Vorteile. Letzterer zahlt etwa in Norwegen statt umgerechnet 92.600 Euro nur noch 84.200 Euro für den Spar-Porsche. Und der Hersteller kann sich über einen gesunkenen Flottenverbrauch freuen. Denn auf 100 Kilometern verbrennt das Cabrio nicht mehr 8,4, sondern nur noch 8,2 Liter – was immerhin einer CO2-Einsparung von 3 Gramm entspricht.

Selbst derart geringe Verbesserungen gewinnen vor dem Hintergrund immer strengerer Emissionsvorgaben Gewicht. Voraussichtlich wird es daher künftig auch in anderen Baureihen abgespeckte Varianten geben. Hierzulande bietet Porsche die Einstiegsmodelle aber zumindest zunächst nicht an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele