500 Shades of Blue

Die mysteriösen Bezeichnungen von Autolacken

Motor
25.03.2015 09:49
Blau ist blau und Rot ist rot? Weit gefehlt, die Optionsliste für das Luxus-Coupé Bentley Continental GT Speed beispielsweise führt 18 unterschiedlich abgetönte rote Lacke. Blau gibt es gar in 22 Variationen. Alle haben klangvolle Namen. Wir haben bei allen Herstellern die schönsten herausgesucht – und in fünf gängige Themengebiete sortiert.
(Bild: kmm)

Rennstrecken: Argento Nurburgring – zugegeben, das "Nürburgring-Silber" dürfte auch von den Lippen eines italienischen Ferrari-F458-Speciale-Käufers irgendwie holprig klingen. Trotzdem ist es deutlich klangvoller als die präzisere, aber viel prosaischere Bezeichnung "Hellsilber". Außerdem liegt der Sportwagenbauer mit der Koppelung von Farbe und Rennstrecke voll im Trend. Außer dem Rundkurs in der Eifel werden in der Branche auch gerne die Pisten in Daytona, Suzuka, Sebring und Estoril bemüht. Gerne für asphaltige Grau- und Silbertöne.

Mystery: Ghost White Pearlescent – "Oxyweiß Perlmutteffekt" heißt die Farbe bei VW. Bei der Edeltochter Bentley muss es etwas mystischer zugehen. Offenbar haben gerade die Kunden britischer Luxusmarken eine Schwäche für leicht esoterisch angehauchte Bezeichnungen. Rolls-Royce offeriert sein Modell Wraith auch im herbstlich-geheimnisvollen "Autumn Mystery Black" oder für Fans von heilenden Mondsteinen in "Moonstone Pale". Das Ohr kauft halt mit.

Geographie: Blu Abu Dhabi – die Wüstenstadt hätte man sich wohl auch als Paten für ein sandiges Beige vorstellen könnten, stattdessen assoziiert Ferrari hier ein ins Türkis changierendes Meerblau. Mit einer derartig direkten Zielkundenansprache sind die Italiener aber nahezu allein. Zwar sind geographische Bezeichnungen für die Benennung von Farben generell gern genommen, meist bleibt man aber eher allgemein, wie Valencia-Orange, Arizona Sun oder Andalusian White belegen.

Nahrungsmittel: Iced Chocolate Metallic – warum Mini sich bei der Namenswahl für sein Metallicbraun für die geeiste Version des Kakaotrunks entschieden hat? Vielleicht klingt warme Schokomilch zu sehr nach Pantoffeln, Kinderfrühstück und beginnendem Übergewicht. Die sommerlich-kalte Variante hat eher was von Straßencafé und Aktivurlaub. Andere Hersteller sind da weniger skrupulös: Das englische Wort für Süßigkeit, "Candy", erfreut sich umfassender Beliebtheit, meist in Verbindung mit Rot oder Weiß.

Mineralogie: Parian Marble – bedienen sich Autohersteller bei der Namenswahl aus der Gesteinskunde, wählen sie meist einen Edelstein. Rubinrot, Smaragdgrün und Saphirblau finden sich zu Hauf in unterschiedlichsten Varianten in den Optionslisten zahlreicher Hersteller. Rolls-Royce geht einen Sonderweg und entscheidet sich selbstbewusst für den Marmor von der griechischen Insel Paros, eigentlich kein Material, das man mit Mobilität in Verbindung bringt. Früher wurden daraus Statuen wie die Venus von Milo gehauen, heute eben massive automobile Statements wie das Über-Luxuscoupé Wraith – bei allen anderen Autos wäre der Farbname ein Witz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele