Achtung, teuer

Die größten Autoreise-Fallen in der Urlaubssaison

Motor
23.05.2016 14:08

Viele Österreicher verreisen im Sommer mit dem Auto - vor allem, wenn es in die Nachbarländer geht. Doch immer wieder kommen Autofahrer im Ausland mit den örtlichen Straßenverkehrsgesetzen in Konflikt, ohne sich dessen bewusst zu sein oder werden von hohen Strafen überrascht. krone.at hat mit dem ÖAMTC häufige Ärgernisse gesammelt.

(Bild: kmm)

Vignette und Beschlagnahmung von Dokumenten (Slowenien): 2015 gingen beim ÖAMTC Reklamationen von Slowenien-Urlaubern ein, denen Mautkontrolleure in Slowenien Führerschein und Zulassungspapiere abgenommen hatten, weil eine gültige Vignette am Auto gefehlt hat bzw. die "falsche" Vignette geklebt wurde. Diese Probleme betreffen die Vignetten der Kategorie 2A und 2B.

Kategorie 2A: Diese Kategorie betrifft alle Pkws samt SUVs, Pickups etc. bis 3,5 Tonnen höchstzulässigem Gesamtgewicht und bis zu einer Höhe von 1,30 Meter - genau am Punkt in der Mitte der Vorderachse vom Boden aus gemessen. Auch alle Wohnmobile bis zu einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen gehören dazu - auch über einer Höhe von 1,30 Meter.

Kategorie 2B: In diese Kategorie fallen alle Fahrzeuge unter einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen, die eine Fahrzeughöhe von 1,30 Meter oder mehr aufweisen - ebenfalls gemessen am Mittelpunkt der Vorderachse. Dies sind vor allem Transporter, Vans und Lieferwagen. Die Maßangabe bezieht sich auf das unbeladene Fahrzeug im serienmäßigen Auslieferungszustand.

Auf der Webseite www.dars.si finden Reisende eine Liste, welche Fahrzeuge der Kategorie 2B zugeordnet sind. Auch der ÖAMTC bietet unter www.oeamtc.at/laenderinfo Infos rund um die nötigen Vignetten.

E-Vignette (Ungarn): Ungarn-Reisende sollten beim Kauf ihrer E-Vignette besonders aufmerksam sein. Oft kommt es bei der Eingabe der Daten wie Fahrzeugkennzeichen, Datum oder Land zu teuren Flüchtigkeitsfehlern. Der Käufer muss zwar die Richtigkeit der Angaben mit seiner Unterschrift auf einem Beleg bestätigen, viele kontrollieren die Daten allerdings nur flüchtig. Wenn die Daten dann nicht korrekt sind, kommt es zu Strafen.

Parkforderungen (Kroatien und Serbien): So mancher Kroatienurlauber wurde Jahre später an seinen Urlaub erinnert - durch ein Schreiben, in dem etwa 150 Euro für eine angeblich nicht bezahlte Parkgebühr verlangt wurden. ÖAMTC-Juristin Verena Pronebner: "Seit Neuestem kommen solche Schreiben auch aus Serbien. Glücklicherweise konnten die ÖAMTC-Juristen in vielen Fällen eine Reduktion der Forderung oder sogar eine Stornierung erreichen. Allgemein raten wir zu besonderer Vorsicht bei privaten Inkassobüros, die oft unzulässigerweise versuchen, behördliche Strafen einzutreiben. Allerdings sind Schreiben von Inkassobüros bei privaten Forderungen wie der Maut zulässig."

"Pickerl" innerhalb der Toleranzfrist (Kroatien, Polen, Ungarn, Tschechien): Wer mit einem abgelaufenen Pickerl - aber in Österreich innerhalb der Toleranzfrist - nach Kroatien, Ungarn, Polen oder Tschechien fährt, kann Probleme bekommen. "In Kroatien wurde einem Mitglied sogar angedroht, dass der Führerschein einbehalten wird. Man sollte daher unbedingt vor Urlaubsantritt eine anstehende §-57a-Begutachtung durchführen lassen", so Pronebner.

Licht am Tag (Slowakei): Ein ÖAMTC-Mitglied wurde in der Slowakei bestraft, weil es mit Tagfahrleuchten tagsüber bei guter Sicht unterwegs war, obwohl dies laut Auskunft der slowakischen Behörden an Stelle der Verwendung von Abblendlicht zulässig ist. Die Klub-Juristin empfiehlt: "Reisende sollten sich im Vorfeld immer die Vorschriften des Urlaubslandes ansehen und diese beachten." Darüber hinaus sei es ratsam, in der Slowkei sicherheitshalber zusätzlich das Abblendlicht einzuschalten.

Section Control (Italien): Die Zeiten, da man in Italien Gas geben und nur vor angekündigten Radarfallen bremsen konnte, sind längst vorbei. Italienische Autobahnen sind zu einem großen Teil nahezu flächendeckend mit Section Control ausgestattet. Die Bezeichnung dort ist "Sistema Tutor" und wird an elektronischen Schilderbrücken angezeigt. Jeder Abschnitt wird als eigene Einheit gewertet, sodass auf einer einzigen Fahrt durchaus mehrere Strafen anfallen können, wie auch schon krone.at-Leser berichtet haben. In einem Fall summierten sich drei Strafen auf 1800 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele