Bike-Week-Bilanz

Die Bilder des Harley-Treffens 2015 am Faaker See

Motor
13.09.2015 18:46
Unter blauem Himmel und bei strahlendem Sonnenschein ist am Sonntag das große Harley-Davidson-Treffen am Faaker See zu Ende gegangen. Am Samstag sorgte die Parade von bis zu 20.000 Bikern auf ihren Kultmaschinen für den offiziellen Höhepunkt. In der Region freut man sich über 20 Millionen Euro, die ausgegeben wurden, und auch die Polizei zieht eine erfreulichere Bilanz, als es häufig der Fall war.
(Bild: kmm)

70.000 Harley-Fahrer sollen laut dem US-Konzern im Harley-Village und rund um den Faaker See gefeiert haben – immerhin zum mittlerweile 18. Mal. "Dass es da zu Unfällen kommen kann, ist nicht zu verhindern. Wenn jemand kaum Motorrad fährt und sich dann zum Treffen eine Harley ausleiht, ist die Sturzgefahr halt groß", erklärt Einsatzleiter Oberst Hannes Dullnig.

Kaum Motorraddiebstähle
Rund 100 Polizisten – unter ihnen auch einige in ziviler Bikerkluft - sorgten für die Sicherheit von Ausstellern, Teilnehmern und der Bevölkerung. "Unser Einsatz war genau koordiniert und geplant", so Dullnig. Erstmals setzte die Kriminialabteilung auch eine Videoüberwachung ein – und offenbar mit Erfolg. "Bis Samstag wurden nur zwei Harley-Davidson-Diebstähle angezeigt", bilanziert Dullnig: "Zwar sind das immer noch zwei zu viel, aber es gab schon Treffen, da haben organisierte Banden am Faaker See rund 30 Motorräder gestohlen."

Um die beiden jüngsten Coups zu klären, startete die Polizei in der Nacht auf Sonntag eine große Schwerpunkt-Kontrolle am Grenzübergang in Thörl-Maglern sowie auf der Tauernautobahn bei Kellerberg. Dullnig: "Viele Motorräder werden nämlich in Lastwagen transportiert."

Doch auch sonst gab es laut Polizeisprecher Markus Dexl kaum Zwischenfälle. Ein paar Zelte wurden zwar wieder aufgeschnitten und daraus Wertsachen gestohlen, ebenso wie aus einer Postpartner-Stelle in Faak. Für den Polizeioberst zählt die 18. "European Bike Week" damit polizeilich zu den erfolgreichsten.

Der Termin für das nächste Harley-Treffen am Faaker See steht bereits fest: Dienstag, 6. bis Sonntag, 11. September 2016.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele