5-Zylinder-Sportler

Der neue Audi RS 3: 367 PS für die Kompakt-Krone

Motor
12.12.2014 10:05
Audi schickt den RS 3 Sportback ins Rennen um die Kompaktklasse-Krone und macht aus dem Stand den Stich gegen den bisherigen Ober-Leister Mercedes A 45 AMG, der mit 360 PS die Vorderräder antreibt. Der Audi RS 3 toppt diesen Wert um 7 PS – und hat auch noch einen Zylinder mehr.
(Bild: kmm)

Allein das ist schon aller Ehren wert in der Neigungsgruppe, die sich für Autos dieser Leistungsklasse interessiert. Allüberall wird die Zahl der Zylinder reduziert, irgendwann müssen wir noch einen mitbringen, um ein Auto zu bekommen. Doch Audi bleibt hier beim Fünfzylinder mit seinem ganz speziellen Sound.

Der Mercedes-Konkurrent darf sich vorläufig weiter mit dem Rekord "stärkster Serien-Vierzylinder" schmücken und natürlich kann man sagen, es sei leichter, so viel Leistung aus 2,5 statt 2,0 Liter Hubraum zu holen. Aber kommt es darauf an? 367 PS leistet Audis Turbo-Fünfzylinder, 465 Nm stemmt er ab 1.625/min., also 15 Nm mehr 600 Umdrehungen früher als der Stuttgarter. In 4,3 Sekunden beschleunigt der Allradler von 0 auf 100 km/h und erreicht optional 280 km/h Topspeed. Der Normverbrauch liegt mit 8,1 l/100 km allerdings einen Liter über dem des Mercedes A 45 AMG.

Eine Siebengang S tronic mit verkürzten Schaltzeiten leitet die Kraft an alle vier Räder. Die Momentenverteilung ist laut Audi auf Fahrspaß ausgelegt, kontrollierte Drifts sind möglich. Gegenüber dem Audi A3 Sportback ist die Karosserie 25 Millimeter tiefergelegt, das Fahrwerk speziell auf den RS ausgelegt. Auf Wunsch montiert Audi hinter den 19‑Zoll‑Rädern an der Vorderachse Bremsscheiben aus Kohlefaser-Keramik – ein Novum im Segment der Premium-Kompakten.

55 Kilo hat der Kompakte gegenüber seinem Vorgänger abgespeckt, wiegt nun dank Leichtbau, zum Beispiel mit einer Motorhaube aus Aluminium, rund 1.520 Kilo. Verbreiterte Kotflügel, Dachkantenspoiler, Diffusor und zwei große Abgas-Endrohre lassen optisch keinen Zweifel am Auftrag des Ingolstädters. Im Innenraum finden sich diverse RS-spezifische Elemente, wie die Sportsitze oder das Multifunktionslenkrad.

Das neue Topmodell der A3‑Familie fährt im Sommer 2015 zu den Händlern. Die Kompaktkrone wird der RS 3 aber nur auf Zeit innehaben – Ende 2015 soll der VW Golf R420 kommen. Mit 420 PS und vier Zylindern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele