Leicht edel

Der neue Audi A4: Größer, leichter, dynamischer

Motor
20.02.2008 13:07
Wow, Audi wird immer geiler! Der neue A4 hat eine ganze Menge vom super stylischen Coupé A5, inklusive dem LED-Tagfahrlicht, das auch dem R8 ein böses Gschau verleiht. Auch die Front kennt man vom A5, vom alten A4 ist nichts mehr übrig. Alles besser.
(Bild: kmm)

Der neue Vierer steht auf einer neuen Plattform mit deutlich verkürztem vorderem Überhang, die Vorderachse konnte um 15 Zentimeter nach vorn versetzt werden, weil im Antriebsstrang das Differenzial seinen Platz mit der Kupplung beziehungsweise dem Drehmomentwandler getauscht hat. Motorhaube und Radstand wurden dadurch stark in die Länge gezogen, was das ganze Auto streckt. 

Das Fahrwerk wurde von Grund auf neu konzipiert, die Komponenten bestehen zum größten Teil aus leichtem Aluminium. Die Karosserie besteht aus Stahl, ist aber ungewöhnlich leicht gebaut: Obwohl fast zwölf Zentimeter länger (jetzt 4,70 Meter) und mehr als fünf Zentimeter breiter (jetzt 1,82 Meter) als beim Vorgängermodell, wiegt die Rohkarosserie um zirka zehn Prozent weniger. Damit legt sie die Grundlage für das niedrige Gesamtgewicht der Limousine – das Basismodell bringt lediglich 1.410 kg auf die Waage. Keine Angst, der A4 ist kein Dünnblechbohrer, die Gewichtsersparnis kommt von so genannten höchstfesten Stählen, die extreme Festigkeit mit niedrigem Gewicht vereinen.  

High Tech auf Wunsch
In Sachen Fahrdynamik durften sich die Audi-Techniker beim A4 austoben: Audi drive select beeinflusst die Charakteristik von Motor, Automatikgetriebe, Lenkung und Dämpfung nach dem aktuellen Wunsch des Fahrers. Und die Audi Dynamiklenkung verändert ihre Übersetzung je nach gefahrener Geschwindigkeit und stabilisiert den neuen A4 im Grenzbereich durch blitzschnelle kleine Lenkeingriffe. Mit der Dämpferregelung regeln hydraulische Dämpfer radindividuell die Dämpfercharakteristik. All das gegen Aufpreis.  

Bis zu 265 PS zum Start
Der neue Audi A4 startet mit fünf Motoren auf den Markt, ihre Leistungsspanne reicht von 105 kW (143 PS) im 2.0-TDI-Basisdiesel bis 195 kW (265 PS) im 3,2-Liter-FSI mit Allradantrieb. Der hat ein maximales Drehmoment von 330 Nm und schafft den Standardsprint in 6,2 Sekunden. Der Top-Diesel 3.0 TDI Quattro leistet 240 PS und 500 Nm, der Sprint gelingt in einer Zehntel weniger. Als Verbrauch gibt Audi für den großen Diesel im Schnitt 6,9 Liter an, beim Benziner 9,2 Liter. Durch die Bank sind alle Motoren sparsamer als die Pendants im Vorgänger.  

Die Kraft wird je nachdem an die Vorderachse oder an Vorder- und Hinterachse übertragen, jeweils entweder über ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe, das Automatikgetriebe tiptronic, oder die stufenlose multitronic. 

Viel Platz
Der Innenraum ist um insgesamt 20 Zentimeter länger als im Vorgänger, allein die Hinterbänkler haben dreieinhalb Zentimeter mehr Kniefreiheit. Das Gepäckabteil fasst bei den Versionen mit Frontantrieb und den quattro-Ausführungen einheitlich 480 Liter. Die Rückbanklehne lässt sich geteilt umklappen, dadurch wächst der Gepäckraum auf 962 Liter. 

Der Rücken wird gebauchpinselt
Klimakomfortsitze bringen den Luxus einer Oberklasse-Limousine in den Audi A4. Sie sind mit perforiertem Leder bezogen, kleine Ventilatoren belüften Sitzpolster und Lehnen in sechs Stufen. Um dabei eine mögliche Unterkühlung zu vermeiden, aktiviert sich automatisch eine Zuheizfunktion. Weiteres Oberklasse-Feature: Die radargestützte Geschwindigkeitsregelanlage mit automatischer Abstandsregelung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele