Es fliegt, es fliegt

Crashtest mit Ladung: Wasser kann tödlich sein

Motor
19.09.2014 12:09
Ungesicherte Ladung im Auto kann bei einem Unfall gefährlich werden, theoretisch weiß man das als Autofahrer. Trotzdem stellt man nach einem Einkauf die Wasserkiste dann doch wieder schnell auf den Rücksitz oder legt das Regal aus dem Möbelhaus lose auf die umgeklappte Rückbank. Wie gefährlich das sein kann, hat jetzt ein Crashtest der Allianz Unfallforschung gezeigt.
(Bild: kmm)

Im Münchner Zentrum für Technik prallte der Testwagen mit 45 km/h auf eine feste Barriere. Die ungesicherte Wasserkiste flog ungebremst von der hinteren Sitzreihe gegen den Fahrersitz. Dabei wurden die Glasfalschen zerstört, scharfe Glassplitter schleuderten auf die Insassen. Mit auf die Rückbank gepackt hatten die Tester auch etwas Grillzubehör, mit der Folge, dass Grillgabel und Steakmesser zu für Fahrer und Beifahrer gefährlichen Geschossen wurden.

Transportiert man gar eine rund 50 kg schwerer Heurigengarnitur – das Gleiche gilt vermutlich für größere Pakete aus dem Möbelhaus - ungesichert im hinteren Fahrzeugabteil, kann diese bei einem Unfall mit einem Gewicht von einer halben Tonne auf die Lehne drücken. Schwere innere Verletzungen oder sogar Schäden an der Wirbelsäule können die Folge sein.

Mal davon abgesehen, dass Autofahrer auch per Gesetz zur Ladungssicherung verpflichtet sind, kann es demnach auch lebensrettend sein, schwere Gegenstände in den Kofferraum zu legen und Sperriges ordentlich im Auto zu verzurren. Dafür gibt es spezielle Gurte - ungeeignet sind nach Meinung der Experten einfache Netze, Klettbefestigungen oder Gummiexpander.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele