Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
27.11.2014 - 18:03

Citroen C3 mit Formel- 1- Schaltung

14.01.2009, 15:14
Citroen C3 mit Formel-1-Schaltung
Sieht er nicht nett aus? So stellt man sich einen hübschen, flockig- spritzigen Kleinwagen vor! Ein Auto zum Verlieben, ein bisschen wie ein Designer- Handtäschchen, also was für Frauen, die ein Auge für das Ästhetische haben. Aber bitteschön, warum baut man in den Citroen C3 ein Schalt- Automatik- Getriebe namens „SensoDrive“ ein?!
Einen Hauch von Formel- 1-Flair bekommt man, sobald man am Steuer des C3 Platz nimmt. Wir haben das in einem 1,4 HDi mit 68 Diesel- PS und SensoDrive getan. Wie im Formel- 1-Boliden (oder zum Beispiel in Ferrari- Sportwagen) finden sich hinter dem Lenkrad in nächster Nähe und Griffweite zwei Hebelchen, von denen der eine zum Rauf- , der andere zum Runterschalten gedacht ist. Alternativ lässt sich aber auch per Schalthebel sequentiell schalten. Oder man lässt ganz die Finger von den Hebeln und überlässt das Wechseln der Gänge seinem Gefährt.
 
Ungewohntes Schalten
Wer jetzt gedacht hat, SensoDrive hätte etwas mit sensibel zu tun und würde bedeuten, dass diese Automatik besonders gefühlvoll schaltet, wird bitter enttäuscht. Ein fließend weiches Fahren ist kaum hinzubekommen, weder im Automatik- noch im manuellen Modus. Nach dem Griff zum Hebel dauert es eine Weile, bis tatsächlich der Gang gewechselt wird. Jeder Schaltvorgang zwingt die Insassen zum Nicken, auch wenn sie lieber "Nein" schreien wollen.
 
Im Automatikmodus schaltet der C3 nicht unbedingt da, wo man es erwartet. Wenn man zum Beispiel mit konstant gehaltenem Gaspedal (sagen wir mal zu 60 Prozent durchgedrückt) losfährt, dreht er den ersten Gang unangenehm weit aus, um die nächsten Gänge dann sehr viel schneller zu wechseln. Hier wünscht man sich mehr Harmonie.
 
Ansonsten fährt er sich nett
Der C3 liegt zwar nicht gerade wie ein Go- Kart, neigt sich aber auch nicht so, wie einst die Ente Gott hab sie selig. Die serienmäßig geschwindigkeitsabhängige Servolenkung garantiert im Stadtverkehr eine sehr gute Handlichkeit und jede Menge Rangiervergnügen, auf der Autobahn gibt sie das Lenkgefühl recht direkt weiter. In flott gefahrenen Kurven schiebt der C3 aber deutlich über die Vorderräder. Aber gut, abgesehen von der Schaltung weist ja auch nichts auf einen Sportwagen hin, und gut zu handeln ist der Kleine allemal.
 
Spritzig trotz 68 PS
Eigentlich macht der kleine Dieselmotor viel Vergnügen. Angenehm leise vermitteln die 68 PS das Gefühl, stets flott unterwegs zu sein. 15,4 Sekunden von 0 auf 100 rechtfertigen zwar noch keine Formel- 1-Schaltung, aber man schreit auch nicht wirklich laut nach der 16V- Variante mit 90 PS. Eher nach der Version mit Schaltgetriebe, die es in 13,4 Sekunden packt.
 
Alternativ gibt es natürlich auch Benziner, zwischen 60 und 109 PS.
 
Alles an Bord!
In Sachen Ausstattung und Komfort gibt es nicht viel zu meckern. Das Fahrwerk ist rückenfreundlich, ABS ist serienmäßig (samt Notbremsassistent), dazu Seitenairbags, das Lenkrad ist längs- und höhenverstellbar, die Rücklehne geteilt klappbar, die elektrischen Fensterheber der X- Version haben einen Einklemmschutz.
 
Ab der SX- Version gibt es das so genannte Moduboard, eine geteilt klappbare Abdeckung im Kofferraum (der mit 305 Litern übrigens nicht zu klein ausfällt), die praktisch einen Zwischenboden auf Höhe der Ladekante einzieht (siehe Diashow). Nachteil: Dieses Board nimmt viel Platz weg - und es klappert.
 
Ab dem SX gibt es dann auch eine manuelle Klimaanlage, die auch bei sommerlichen Temperaturen einen kühlen Kopf bewahren lässt, ohne Zugluft zu produzieren.
 
Fazit:
Der C3 ist ein netter, spritziger Kleinwagen, der süß aussieht und richtig schön Platz bietet. Schade, dass der SensoDrive den guten Eindruck etwas schmälert.
 
Stephan Schätzl
Drucken
Werbung
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Meistgelesen
Meistkommentiert
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2014 krone.at | Impressum