E(xtrem)-Klasse

Brabus verschärft Mercedes E-Klasse auf 850 PS

Motor
15.05.2014 09:38
Schon die "normale" AMG-E-Klasse ist ein richtig schnelles Gerät mit ihren 557 PS, erst recht in der S-Variante mit 585 PS. Firlefanz, dürfte man bei Brabus in Bottrop gedacht haben, bevor man sich die sportliche Business Class aus Affalterbach vornahm.
(Bild: kmm)

Bottrop klingt ja nicht gerade sexy, 850 PS und 1.450 Nm allerdings durchaus. So viel holen die Tuner aus dem E 63 AMG und nennen ihn dann Brabus 850 6.0 Biturbo.

Montiert wird das starke Triebwerk wahlweise in der Limousine oder dem Kombi, mit Hinterrad- oder Allradantrieb. Mit Heckantrieb spurtet der Biturbo in 3,7 Sekunden auf Tempo 100, mit Allradantrieb sogar in nur 3,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt je nach Bereifung, Übersetzung und Programmierung zwischen 300 und über 350 km/h.

Um die extremen Leistungswerte zu erzielen, wird der Hubraum des 5,5-Liter-Achtzylinders auf sechs Liter erweitert. Außerdem kommen zwei optimierte Turbolader sowie ein neuer Ansaugbereich zum Einsatz. Zusätzlich wird eine hauseigene Abgasanlage mit Klappensteuerung installiert. Darin enthalten ist ein vom Fahrersitz aus regulierbares Soundmanagement. Wem der rassige Achtzylinder-Klang des "Sport"-Modus für die eigene Nachbarschaft zu aufdringlich ist, der kann die flüsternde "Coming home"-Option wählen. Für passende Optik sorgen die beiden Endrohre links und rechts.

Die Frontspoilerlippe, die an der Unterseite des E63-Serienstoßfängers befestigt wird, reduziert bei hohem Tempo den Auftrieb an der Vorderachse und verleiht dem Fahrzeug in Verbindung mit Teilen aus Chrom und mattem Carbon ein noch markanteres Gesicht. Passend zum sportlichen Anzug füllen die Bottroper die Radhäuser mit entsprechenden Reifen von Continental, Pirelli oder Yokohama. In der größten Variante werden 20-Zoll-Räder montiert.

Wer den Brabus 850 6.0 Biturbo als Komplettauto beim Tuner ordert, muss (in Deutschland) stolze 296.000 Euro hinblättern. Aber auch jeder aktuelle Mercedes E63 kann von den Bottropern komplett oder stufenweise umgebaut werden. Für die Hubraumvergrößerung des Stuttgarters werden dann 70.000 Euro fällig. Wer beispielsweise noch Leichtmetallräder möchte, sollte weitere 2.000 Euro einplanen, die komplette Innenausstattung kostet 6.000 Euro. Das Basismodell, der Mercedes E 63 AMG, kostet in Österreich 128.650 Euro und damit steuerbedingt rund 25.000 Euro mehr als in Deutschland.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele