Stärker, sparsamer

BMW schickt X3 upgedatet auf und neben die Straße

Motor
06.02.2014 10:04
BMW hat die zweite Generation des BMW X3 überarbeitet, die seit 2010 auf dem Markt ist. Zu den üblichen optischen Auffrischungen zur Hälfte der Laufzeit kommen teils stärkere Motoren, verbesserte Ausstattung und ein günstigerer Verbrauch.
(Bild: kmm)

Die neue Version des dynamischen SUVs (bzw. SAVs, BMW spricht ja vom Sports Activity Vehicle) ist von außen zu erkennen an der markanteren Doppelniere, neuen Doppelrundscheinwerfern (wahlweise LED), geänderten Front- und Heckstoßfängern sowie Außenspiegeln mit integrierten Blinkern. Zusätzlich zum bereits bekannten M-Sportpaket wird es eine neue Austattungslinie als Option geben: xLine soll den dynamischen und robuste Charakter betonen.

Der X3 soll praktischer werden, deshalb bekommen alle Modelle jetzt das "Radio Professional mit Central Information Display und iDrive Controller". Optional fungiert der Controller auch als Touchpad, mit dem man mit dem Finger extrem leicht etwa eine Adresse ins Navi eingeben kann. Gegen Aufpreis öffnet sich die Heckklappe künftig, wenn man mit dem Fuß kurz unters Heck kickt.

Weitere Neuheiten im X3: Parkassistent, vollfarbiges Head-up-Display, Fernlichtassistent und Driving Assistent Plus mit unter anderem Spurverlassenswarnung, Radartempomat mit Stop-&-Go-Funktion und präventivem Fußgängerschutz.

Premiere Zweiliter-Diesel mit 190 PS
Vier Diesel- und drei Benziner (alle EU6) mit einem Leistungsspektrum von 150 PS bis 313 PS gibt's für den neuen X3. Der Zweiliter-Diesel im X3 20d xDrive bekommt eine Leistungsspritze von 184 auf 190 PSzur Verfügung, gleichzeitig wächst das verfügbare maximale Drehmoment von 380 auf 400 Nm, wobei der Verbrauch der 8-Gang-Automatikversion um sieben Prozent sinkt. BMW gibt 5,4 l/100 km an, mit rollwiderstandsoptimierten Reifen sogar nur 5,0 l/100 km. Nochmals 0,3 Liter sparsamer ist der 150 PS starke X3 18d sDrive, also der Einstiegsdiesel mit Heckantrieb und manuellem Sechsganggetriebe.

Markteinführung in Österreich ab Mai 2014. Günstigstes Modell ist der BMW X3 18d sDrive, der 40.750 Euro und damit 1.800 Euro mehr als bisher kostet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele