Alpe-Adria-Meister

BMW S 1000 RR: Roland Resch verkauft Sieger-Bike

Motor
26.10.2015 16:25
Die letzte Saison in der Karriere von Roland Resch war eine sehr erfolgreiche: Er gewann mit seiner BMW S 1000 RR sowohl die Alpe Adria Meisterschaft als auch die Österreichische Meisterschaft überlegen. Ambitionierte Racer haben nun die Gelegenheit, auf dem Siegerbike selbst Erfolge einzufahren: Rolands Rakete steht zum Verkauf.
(Bild: kmm)

Nun beendet der 31-Jährige seine Karriere als Profi-Rennfahrer und gibt in seiner Racing-School bei Ring-Trainings sein Knowhow und seine Erfahrung an andere Motorradfahrer weiter, vom Normalfahrer bis zum ambitionierten Racer. Solche sind auch eher die Zielgruppe für die Renn-BMW.

Die BMW S 1000 RR ist an und für sich schon ein starkes Superbike, doch Roland Resch hat seine (2014er-Modell, Mai) nach bestem Wissen und Gewissen weiter auf Top-Performance hin getrimmt. In den anderthalb Jahren Rennstreckeneinsatz ist sie rund 2500 Kilometer gelaufen. Schwere Stürze musste sie nie verkraften, sagt Roland; den Abflug bei über 180 km/h am letzten Rennwochenende der Saison fabrizierte Roland mit dem Ersatz-Motorrad.

"Die BMW hab ich selbst aufgebaut und gewartet, hab ja Motorrad-Mechaniker gelernt. An den Rennwochenenden haben mich mein Onkel und zwei Cousins unterstützt. Sie sind seit der ersten Minute Rennsport dabei und die besten", schwärmt der Rennfahrer.

Das WP-Fahrwerk wurde von Hans Haslacher optimiert. Außerdem sind u.a. folgende Extras verbaut: PVM-Felgen; WSBK Bremssättel, Bremsscheiben und 19x18-Radial-Handbremspumpe von Brembo; Ilmberger Carbon-Vollverkleidung, PP-Fußrasten und -Bremshebelschutz; Gilles Lenker; Alpha-Racing-Parts: Benzinablassvorrichtung, Kurzhubgasgriff usw.; Kippschalter statt Zündschloss; Remus Komplett-Auspuffanlage; leichte Hinterrad-Bremsscheibe; Protektoren an Zündungs- und Kupplungsdeckel, 520er Racing Antriebsatz; 3D-Kette; Dynojet-Schaltautomat; leichte Racing-Batterie; neue reifen, neues öl plus filter uvm.

Die Leistung beträgt ca. 200 PS, das Trockengewicht 165 kg. Der Preis: 21.500 bis 22.500 Euro, "je nachdem, ob die MotoGP-Gabelbrücke verbaut ist".

Mit der Maschine hält Roland Resch am Adria Raceway sowie am Slovakiaring den aktuellen Rundenrekord. In der gerade abgeschlossenen Saison gewann er in der ÖM aller Rennen, in der "Alpe Adria" fünf, beim Rest stand er auf dem Podest.

Anfragen über Roland Reschs Website.

So geht es beim Ringtraining mit Roland Resch zu:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele