Der Vierzylinder ist auch in Sachen Drehmoment nicht von schlechten Eltern, 350 Nm stehen konstant von 2.500 bis 5.000/min bereit. Als Verbrauch verspricht Audi mit der Sechsgang-Handschaltung im Mittel nur 8,0 Liter Kraftstoff pro 100 km, im Roadster sind es 8,2 l/100 km. Mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe S tronic sinken diese Werte auf 7,9 l/100 km beziehungsweise 8,0 l/100 km.
Die S tronic, die mit sechs Fahrstufen und zwei Kupplungen operiert, wechselt die Gänge unter hoher Last und Drehzahl in nur Bruchteilen einer Sekunde. So verkürzt sie bei Coupé und Roadster die Spurtzeit auf 100 km/h um je zwei Zehntelsekunden. Allradantrieb quattro ist serienmäßig, ebenso das adaptive Stoßdämpfersystem. Im Innenraum empfangen tief montierte Sportsitze in einem Mix aus Leder und Alcantara die Passagiere. Der Roadster bringt einen elektrohydraulischen Antrieb für das Verdeck und ein elektrisch betätigtes Windschott mit, Durchlade mit Skisack optional. Beim Coupé lassen sich die Lehnen der Fondsitze geteilt umklappen, so wächst der Laderaum von 290 auf 700 Liter.
Das Coupé mit Handschaltung bringt lediglich 1.395 Kilogramm auf die Waage, das entspricht einem Leistungsgewicht von 5,1 Kilogramm je PS. Preise ab Euro 54.990,-- für die geschlossene und Euro 56.6680,-- für die offene Karosserievariante.
Ein Diesel für den TT kommt übrigens auch - siehe Infobox!
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.